Coming-out

"Ich hätte mich schon vor Jahren outen sollen"

Falk Steinborn Von Falk Steinborn

Am 11.10. fand weltweit der internationale Coming-out-Tag statt. Er soll an die Menschen erinnern, die offen zu sich stehen. Und der Tag soll anderen Mut machen. Das will auch Jens. Wir zeigen euch seine Coming-out-Geschichte.

Wer als schwules Pärchen händchenhaltend durch Paderborn geht, der erntet Blicke von Passanten. Denn in der katholischen Hochburg Paderborn, manchmal auch als Pader-boring bezeichnet, ist Schwul-, Bi- oder gar Trans*sein noch keine Normalität. Das hat auch Jens gemerkt. Trotzdem hat er sein Coming-out gewagt. Aber wieso gewagt? Es war leichter als erwartet. Deshalb sagt Jens heute: "Ich hätte mich schon vor Jahren outen sollen." Aber im Nachhinein ist vieles leichter.

DBNA unterstützen

Du findest DBNA und unsere Arbeit toll?
Unterstütze uns und gib uns einen (oder zwei) Kaffee über Paypal aus!