Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Kampagne

Steht ein Gruppen-Coming-out im Fußball bevor?

Von Marco • 05.12.2023
Steht ein Gruppen-Coming-out im Fußball bevor?

DBNA

Marcus Urban, ehemaliger Profi von Rot-Weiß Erfurt und offen schwul lebender Ex-Fußballer, kündigte ein bevorstehendes Gruppen-Coming-out schwuler Fußballprofis an.

Das Wichtigste:

🌟 Marcus Urban, ehemaliger Fußballprofi, plant ein Gruppen-Coming-out für schwule Fußballspieler.

🙌 Urban betont: "Wir sind viele" und will die Sportwelt inklusiver machen.

🏳️‍🌈 Der 17. Mai 2024, Internationaler Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transfeindlichkeit, wird als Datum für das Coming-out festgelegt.

💪 Urbans Kampagne "SportsFree" unterstützt Profispieler beim Coming-out und fördert Vielfalt im Sport.

⚽ Bisher gab es noch kein Coming-out eines aktiven Bundesligaspielers - diese Initiative könnte Geschichte schreiben!

Urban outete sich 2007 als erster deutscher Fußballspieler und setzt sich seitdem unermüdlich für die Rechte homosexueller Sportler ein.

Er kennt die Herausforderungen, mit denen schwule Sportler konfrontiert sind, aus eigener Erfahrung.

"Ich war nicht frei", beschreibt er seine Zeit als aktiver Fußballer. Heute kämpft er für die Freiheit, die er sich damals gewünscht hätte.

Das Konzept des Gruppen-Coming-outs

Der Kern von Urbans Vision ist ein kollektives Coming-out. Dieser Ansatz zielt darauf ab, die Stärke und Sicherheit einer Gruppe zu nutzen, um den Druck und die Angst zu mindern, die mit einem individuellen Coming-out verbunden sind.

"Wir sind viele", sagt Urban und deutet damit an, dass mehrere Profispieler bereit sind, diesen mutigen Schritt gemeinsam zu gehen.

Unterstützung aus der Fußballwelt

Die Reaktion auf Urbans Ankündigung zeigt, dass der Fußball bereit ist, sich zu verändern. Vereine wie Borussia Dortmund, VfB Stuttgart und Union Berlin haben bereits ihre Unterstützung für Urbans SportsFree"-Kampagne signalisiert.

Diese wachsende Unterstützung aus der Fußballwelt ist ein hoffnungsvolles Zeichen für eine inklusivere Zukunft des Sports.

Ein symbolisches Datum

Das geplante Datum für das Gruppen-Coming-out, der 17. Mai 2024, ist symbolisch. Er fällt mit dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie zusammen.

Dieses Datum unterstreicht die Bedeutung der Aktion und setzt ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung im Sport.

Homosexualität im Profifußball noch immer ein Tabu

Das angekündigte kollektive Coming-out ist mehr als ein mutiger Schritt einzelner Spieler. Es ist ein Zeichen für einen Wandel im Profifußball - hin zu einem Umfeld, in dem Spieler unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung akzeptiert und respektiert werden.

Bemerkenswert ist, dass sich in der Geschichte der Bundesliga noch kein aktiver männlicher Profi geoutet hat. Homosexualität ist im deutschen Profifußball noch immer ein Tabu.

Trotz wiederholter Hoffnungen in den letzten Jahren, dass sich mehrere Bundesligaspieler outen würden, blieben diese Erwartungen unerfüllt.

Die Initiative von Marcus Urban könnte daher ein lang ersehntes neues Kapitel aufschlagen, das Authentizität und Vielfalt in den Vordergrund stellt und einen echten Wendepunkt in der Geschichte des deutschen Fußballs markiert.

Tags: Fußball

Mehr für dich