Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Coming-out

Felix Jaehn: Mehr als nur Beats - ein Vorbild für Queerios

Von Marco • 17.01.2024
Felix Jaehn: Mehr als nur Beats - ein Vorbild für Queerios

Jens Koch/Universal Music

Felix Jaehn und Leony schaffen mit ihrem neuesten Hit 'Waking Up' einen Ohrwurm für 2024! Hier erfährst du alles über den queeren DJ und Musikproduzenten Felix Jaehn.

Man stelle sich vor, man ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere, die Welt liegt einem zu Füßen und dann beschließt man, der Welt zu zeigen, wer man wirklich ist.

Genau das tat der bekannte DJ und Produzent Felix Jaehn und outete sich als Teil der LGBTQ+ Community.

Seitdem ist er nicht nur ein Star in der Musikwelt, sondern auch eine Inspiration für viele junge Menschen in der Community.

Von der Bühne ins Leben

In einem Interview erzählt Felix Jaehn, wie er nach seinem Coming-out als Künstler und Mensch gewachsen ist. Er nahm sich eine Auszeit, reiste um die Welt, entspannte sich bei der Gartenarbeit und genoss die Freiheit des Augenblicks.

"Ich fühle mich definitiv selbstbewusster. Ich bin konzentrierter und weiß besser, wer ich bin und was ich will. Ich habe die Pause auch genutzt, um über die vergangenen zehn Jahre meiner Karriere nachzudenken und mir zu überlegen, wie ich die nächsten zehn Jahre angehen will."

Diese Reise hat ihm nicht nur geholfen, seine Identität zu festigen, sondern auch seine musikalische Richtung neu zu definieren. "Ich fühle mich selbstbewusster und konzentrierter", sagt er.

Felix nutzt seine Erfahrungen, um sich für ein inklusives und bewusstes Club- und Festivalumfeld einzusetzen, in dem sich alle sicher fühlen können.

Jens Koch/Universal Music

Konfrontation mit der Realität

Leider ist Felix von verbalen Angriffen aufgrund seiner queeren Identität nicht verschont geblieben.

"Ich bin sehr oft verbal angegriffen worden, weil ich queer bin. Zuletzt auch beim Ausgehen, leider."

Er spricht offen darüber, wie er sich in seinem neuen Look, den er als "weiblich" und "anders" empfindet, trotzdem wohl fühlt.

"Ich habe endlich eine neue Seite an mir entdeckt. Es hat 28 Jahre gedauert, bis ich mich getraut habe, mich so zu kleiden, denn so wie ich erzogen und sozialisiert wurde, galt dieser Stil als »weiblich« und »das kann ich als Mann nicht«. Aber ich kann es und ich fühle mich wohl dabei. Aber natürlich bin ich mir gleichzeitig bewusst, dass das Risiko, angegriffen oder sogar körperlich verletzt zu werden, jetzt viel höher ist, weil mich die Leute in der Gesellschaft eindeutig als queer identifizieren können."

Es ist ein mutiger Schritt, der aber auch das Risiko von Anfeindungen erhöht. Seine Ehrlichkeit und sein Mut machen ihn zu einem Vorbild weit über die Musik hinaus.

Der nächste Hit 2024: "Waking Up"

Nach einem erfolgreichen Jahr 2023 startet Felix Jaehn 2024 mit einem Paukenschlag: Seine neue Single "Waking Up" in Zusammenarbeit mit der Popsängerin Leony.

Der Song vereint 80er Jahre Elemente, Synthesizer und treibende Beats mit Leonys einzigartiger Stimme und schaffte es bereits in die Top 5 der iTunes Single Charts. Die beiden Künstler kennen sich seit 2019 und haben ihre kreative Chemie in diesem Hit perfektioniert.

"Waking Up" ist mehr als ein Song, es ist ein Statement. Es geht darum, jeden Tag aufs Neue aufzustehen, sich den Herausforderungen zu stellen und die eigene Identität zu zelebrieren.

Felix Jaehn beweist, dass er mehr als nur ein DJ ist - er ist ein Künstler, der seine Plattform nutzt, um positive Veränderungen in der Welt zu bewirken.

Felix Jaehn und seine Gefühle für Jungs

In einem Interview mit dem ZEITmagazin sprach Felix 2018 erstmals über seine Gefühle gegenüber Jungs und seinen inneren Konflikt.

"Früher lag ich oft nachts wach, weil ich einen wichtigen Teil meines Lebens in der Öffentlichkeit komplett ausgeblendet habe, nämlich die Liebe."

In Interviews habe er das Thema möglichst gemieden und sei Fragen nach einer Freundin ausgewichen, sagt der 23-jährige Hamburger.

"Ich bin in einem kleinen Dorf an der Ostsee groß geworden. Dort bekam ich als Kind vorgelebt, dass es nicht normal sei, sich als Junge in Jungs zu verlieben."

Als Jugendlicher habe ihn das sehr geprägt. "Und wenn man dann merkt, dass man auch Jungs attraktiv findet, kann einen das schon verunsichern."

Innerer Konflikt im Coming-out-Prozess

Ein Song auf seinem Debütalbum "I" handelt von einer Situation, die er vor einigen Jahren mit einem Mädchen erlebt hat. "Ich merkte damals, dass sie mehr von mir wollte, aber ich hatte Zweifel, ihr gerecht werden zu können".

Felix Jeahn 2018
Felix Jeahn 2018

Jens Koch/Universal Music

Denn er wusste, dass er auch Jungs mochte und sich genauso gut in einen Mann verlieben konnte. "Dieser innere Konflikt ließ mich immer wieder vor festen Beziehungen zurückschrecken".

Felix fragte sich immer, wann er eines Morgens aufwachen würde und wüsste, was er wollte. Aber das sei bisher nicht der Fall gewesen, gab er im Interview zu.

"Mal habe ich mich mehr für Mädchen interessiert, mal mehr für Jungs. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich jetzt so offen darüber reden kann. Und seitdem ich das tue, schlafe ich auch viel ruhiger."

Die ersten, mit denen er über seine Gefühle gesprochen hat, waren seine Brüder. "Die haben toll reagiert und das hat bei mir einen Knoten gelöst."

Jetzt träumt der 23-Jährige davon, den Menschen zu finden, mit dem er sein Leben teilen kann, "egal ob Mann oder Frau".

"Und davon, dass alle, denen es so geht wie mir, auf so viel Offenheit und Verständnis stoßen wie ich."

Jens Koch/Universal Music

5 wissenswerte Fakten über Felix Jaehn

  1. Musikalischer Durchbruch: International bekannt wurde Felix Jaehn durch seinen Remix von OMI’s "Cheerleader", der 2014 weltweit die Charts eroberte und ihm den Durchbruch in der Musikindustrie ermöglichte.
  2. Früher Karrierestart: Seine musikalische Karriere begann früh. Bereits mit 16 Jahren begann Jaehn als DJ aufzulegen und Musik zu produzieren. Später studierte er Musikproduktion und Wirtschaft in London.
  3. Outing als Teil der LGBTQ+ Community: Felix Jaehn outete sich öffentlich als Teil der LGBTQ+ Community, was in der Musikindustrie und darüber hinaus große Beachtung fand. Sein Coming-out war ein wichtiger Schritt in seiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.
  4. Musikalische Vielseitigkeit: Jaehn ist für seine Vielseitigkeit in der Musikproduktion bekannt. Sein Stil reicht von Tropical House über Elektro-Pop bis hin zu Dance-Musik, wobei er oft Elemente aus verschiedenen Genres kombiniert.
  5. Engagement für Inklusion und Aufklärung: Neben seiner Musik setzt sich Felix Jaehn aktiv für die LGBTQ+ Community ein und engagiert sich für Themen wie Inklusion und Awareness in Clubs und auf Festivals. Er nutzt seine Plattform, um auf wichtige gesellschaftliche Themen aufmerksam zu machen und Veränderungen in der Gesellschaft voranzutreiben.

Felix Jaehn ist hier bei Instagram und hat run 270.000 Follower.

Mehr für dich