Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Liebe & Sex

Er meldet sich nicht mehr? Das kannst du tun, wenn er abtaucht!

Von Marco • 14.02.2024
Er meldet sich nicht mehr? Das kannst du tun, wenn er abtaucht!

GaudiLab/Depositphotos.com

Tagelang fliegen die Nachrichten hin und her, dann: Funkstille. Er meldet sich einfach nicht mehr, mitten in der Kennenlernphase. Was kannst du tun, wenn dein Crush abtaucht?

Natürlich fängst du an zu grübeln, wenn deine letzte Nachricht einfach unbeantwortet bleibt. Erst wartest du und tröstest dich damit, dass er bestimmt einfach sehr beschäftigt ist. Dann werden die Stunden immer länger, dein Smartphone schweigt.

Irgendeinen Grund muss sein Schweigen ja haben. Du fragst noch einmal nach, es kommt nichts zurück. Wenn du jetzt deiner Fantasie freien Lauf lässt, fällst du schneller in ein Loch als ein Stein in einen See.

Du siehst ihn in einem brennenden Autowrack und gehst die Wände rauf vor Sorge. Oder – noch schlimmer – du suchst die Schuld bei dir. Bestimmt mag er deine Stimme nicht. Kein Wunder, du findest sie ja selbst schrecklich!

Oder er findet dich oberflächlich oder – am allerschlimmsten! - langweilig. Was hast du bloß angestellt? Selbstzerfleischung führt aber immer dazu, dass du die Ruhe verlierst und nicht mehr klar denken kannst.

Versuche also, sachlich zu bleiben und halte dich an die Tatsachen, die zwischen euch passiert sind. Denn er mag dich ja, sonst wärst du nie in diese Situation gekommen.

Finde den Knick ...

... aber tu es für dich, um Klarheit zu gewinnen. In jeder Kennenlernphase gibt es diese kniffeligen Meilensteine, mit denen ihr eure Beziehung auf ein neues Niveau hebt. Frage dich, ob sein Schweigen eine Reaktion auf einen dieser Meilensteine sein kann.

Hast du:

  • das erste Date im Real Life mit ihm gehabt?
  • dich geöffnet und verwundbar gemacht?
  • die erste Nacht mit ihm verbracht?
  • die erste Meinungsverschiedenheit mit ihm gehabt?

Bleib ruhig, sei konstruktiv!

Bei jedem Flirt kommt der Punkt, wo wir die Masken abnehmen und den Menschen hinter dem strahlenden Lächeln zeigen. Das ist der Moment, in dem Menschen, die gar keine emotionale Bindung wollen, das Weite suchen. Solltest du einen dieser Knackpunkte ausmachen, hast du einen Aufhänger, um gezielt nachzufragen.

Tappe aber nicht in die Falle, ihm Vorwürfe zu machen. Bleibe ganz bei dir und frage einfach wertfrei nach.

Schreibe zum Beispiel:

"Hey, ich frage mich, ob dein Schweigen mit unserem letzten Date zu tun hat. Kannst du mir sagen, ob ich was falsch gemacht habe?"

Damit öffnest du eine Tür und zeigst ihm, dass du ehrlich an ihm interessiert bist. Wenn er darauf wieder nicht reagiert, ruf deine Freunde an, lass dich ablenken und vergiss ihn. Er hätte dich sowieso nicht glücklich gemacht.

Hast du Fragen, die dich bewegen?

In unserer Wissens- und Ratgeberplattform für queere Jungs hilft sich die DBNA-Community sich gegenseitig. Registriere dich jetzt bei DBNA und stelle deine Frage!

Tags: Ratgeber Date

Mehr für dich