Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Liebe & Sex

OraQuick – Der weltweit erste HIV-Speichel-Schnelltest für zu Hause

Anzeige
OraQuick – Der weltweit erste HIV-Speichel-Schnelltest für zu Hause

OraQuick

PrEP ist eine gute Sache, die „Prä-Expositions-Prophylaxe“ bietet einen wirksamen Schutz gegen eine Infektion mit HIV bei sonst ungeschütztem Sex. In extrem seltenen Fällen können die HI-Viren aber gegen das Medikament resistent sein.

Zudem ist die Pille kein Wundermittel gegen alle weiteren sexuell übertragbaren Infektionen (STI). Um auf der sicheren Seite zu bleiben oder auch einen neuen Beziehungsstatus einzuläuten, ist die Durchführung eines HIV-Speichel-Schnelltests für zuhause eine gute Idee.

Um einen zuverlässigen Schutz zu erreichen, muss PrEP täglich eingenommen werden. Diese konstante, vorbeugende Einnahme ist zwar ein guter Weg, um sich vor einer HIV-Infektion zu schützen, kann aber mitunter starke Nebenwirkungen wie Übelkeit, Durchfall, Kopf-, Bauch- und Gelenkschmerzen sowie Müdigkeit oder Schlafstörungen auslösen.

Die Einnahme des PrEP-Medikaments kann außerdem die Leistungsfähigkeit der Niere beeinträchtigen. Man sollte sich daher bewusst sein, dass man sich alle 3 - 6 Monate beim Arzt durchchecken lassen sollte.

Vor allem zum Schutz vor anderen STI sind Kondome also eine zuverlässigere und niedrigschwelligere Alternative – zumindest solange man sich in keiner monogamen Beziehung befindet.

Sollte dies der Fall sein, und ihr von nun an sowohl auf PrEP als auch auf Kondome verzichten wollen, kann euch der neue OraQuick® HIV-Speichel-Schnelltest die nötige Sicherheit verschaffen. Der Selbsttest ist eine Weltneuheit. Erstmalig reicht eine Speichelprobe, um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten.

Bisher gab es dafür nur Bluttests. Eine Speichelprobe hat aber viele Vorteile: Sie kann nicht infektiös sein und ist daher vollkommen ungefährlich. Außerdem fällt der Fingerpiks weg und die Testung ist völlig schmerzlos.

OraQuick

Der neue HIV-Selbsttest ist sehr leicht anzuwenden:

  • Das beigefügte Teststäbchen wird nur zwischen Backe und äußerem Zahnfleisch je einmal am Oberkiefer und Unterkiefer entlanggeführt.
  • Dann wird das Teststäbchen samt Speichelprobe in das Entwicklerröhrchen gestellt.
  • Einfach 20 Minuten warten und das Ergebnis ablesen.

Die Zuverlässigkeit liegt bei über 99 Prozent – sofern der Risikokontakt mindestens 3 Monate zurückliegt. Solange braucht das Immunsystem für die Bildung der Antikörper, die mit dem HIV-Speichel-Schnelltest nachgewiesen werden.

Ist das Ergebnis positiv, sollte das Ergebnis durch einen Labortest vom Arzt bestätigt werden.

Solltest du seelischen Beistand benötigen oder Fragen haben, kannst du dich an die Deutsche Aidshilfe wenden: 0180 33 19411.

Den OraQuick® HIV-Selbsttest könnt ihr online über self-diagnostics.com oder auf Amazon kaufen.

Mehr für dich