Hören

Das sind die sechs Teilnehmer des ESC-Vorentscheids

Fünf Solo-Musiker und eine Band treten an, um Deutschland beim ESC 2018 in Lissabon zu vertreten. Wer es wird, entscheidet sich in der Show „Unser Lied für Lissabon“.

NDR/Severin Schweiger

Die Münchener Band voXXclub mischt Traditionelles mit Modernem. voXXclub besteht aus den fünf Sängern Florian Claus, Stefan Raaflaub, Korbinian Arendt, Christian Schild und Michael Hartinger.

Voxxclub-Sänger: "Tief im Inneren wusste ich es immer"
Voxxclub-Sänger: "Tief im Inneren wusste ich es immer"

Der Schlagersänger Christian Schild hat sich als schwul geoutet. "Es ist schlimm, wenn man Verstecken spielen muss", sagt er. Und unser Autor fragt sich, ob er darüber schreiben soll.

NDR/Philip Loeper

Ryk (Rick Jurthe, 28) studierte an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover Populäre Musik. Seit 2016 ist Ryk der musikalische Leiter und Komponist der europaweit erfolgreichsten Akrobatikshow „Feuerwerk der Turnkunst“.

NDR/Nikolas Fabian Kammerer

Der Singer/Songwriter Xavier Darcy (22) aus München hat britische und französische Wurzeln. In diesem Jahr hat er sein Debüt-Album „Darcy“ veröffentlicht, das in den Top 50 der iTunes-Charts stand, vorher hatte er bereits zwei EPs herausgebracht.

NDR/Kai Marks

Michael Schulte (27) spielt vor einem riesigen Publikum – im Netz: Sein YouTube-Kanal hat mehr als 50 Millionen Views und knapp 200.000 Abonnenten. Ein Großteil seiner über 1,2 Millionen Spotify-Streamabrufe pro Monat kommt aus Schweden, Norwegen, England und den USA.

NDR/Richard Huebner

Natia Todua (21) ist aus Georgien nach Deutschland gekommen, um hier ihren Traum von einem Leben als Musikerin und Sängerin verwirklichen zu können. Sie gewann in diesem Dezember mit großem Abstand die jüngste Staffel von „The Voice of Germany“.

NDR/Jan Rasmus Voss

Für ihr Debüt-Album bekam Ivy Quainoo (25) aus Berlin aus dem Stand heraus Gold, 2013 wurde sie mit dem Echo als „Beste Künstlerin Rock/Pop national“ ausgezeichnet und tourte im November 2017 zum dritten Mal mit ihrer Band in Deutschland. Ivy war seit 2012 die bislang erfolgreichste Gewinnerin der ersten deutschen Staffel von „The Voice of Germany“. 

Das Erste sendet den deutschen Vorentscheid  zum ESC am Donnerstag, 22. Februar 2018, um 20.15 Uhr live aus Berlin.

So wurden die sechs Teilnehmer ausgewählt:

Die Auswahl basiert auf dem Abstimmungs-Ergebnis der 100 Mitglieder des Eurovisions-Panels und der 20-köpfigen internationalen Experten-Jury. Ursprünglich hatten 4000 mögliche Teilnehmer zur Auswahl gestanden.

DBNA unterstützen

Du findest DBNA und unsere Arbeit toll?
Unterstütze uns und gib uns einen (oder zwei) Kaffee über Paypal aus!