Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Aljosha Muttardi

"Out & About": Ein neuer Podcast über Coming-outs und die Zukunft der LGBTQ+ Community

Von Marco • 08.03.2023
"Out & About": Ein neuer Podcast über Coming-outs und die Zukunft der LGBTQ+ Community
Aljosha Muttardi

Studio Bummens/Pauline Bossdorf

In seinem neuen Podcast "Out & About" beschäftigt sich der Queer-Aktivist Aljosha Muttardi mit der Frage, ob Coming-outs noch notwendig sind und welche Erfahrungen Menschen bei ihrem Coming-out gemacht haben.

Das Coming-out ist ein sehr persönlicher Moment im Leben eines Menschen, der individuell gestaltet wird. Es gibt keine perfekte Anleitung, wie man sich zu seiner sexuellen Orientierung bekennt.

Der Podcast "Out & About" bietet Menschen eine Plattform, um ihre Coming-out-Geschichten zu erzählen und sich mit anderen zu vernetzen. Aljosha Muttardi begleitet sie dabei mit Herz und Humor.

Der Podcast beleuchtet verschiedene Lebenswelten und zeigt, wie sich das Coming-out in den letzten Jahrzehnten verändert hat.

Es geht um Coming-outs in den 70ern, queere Co-Eltern beim Elternabend oder nicht-binäre Menschen beim Behördengang. Der Podcast gibt einen tiefen Einblick in die Lebensrealitäten queerer Menschen und zeigt, dass niemand allein ist.

Aljosha Muttardi möchte mit seinem Podcast Verständnis und Bewusstsein schaffen und Klischees abbauen. Er möchte Menschen ermutigen, sich zu öffnen und ihre Erfahrungen zu teilen.

Sein Ziel ist es, eine Welt zu schaffen, in der es nicht mehr nötig ist, sich zu outen.

Aljosha Muttardi:

"'Out & About' ist der erste Podcast in Deutschland, der einen so tiefen Einblick in die verschiedensten Coming-out-Geschichten und die Lebensrealitäten dahinter gibt. Es ist alles dabei: von Coming-outs in den 70ern, über HIV, Drogen, zu queeren Muslim:innen bis hin zu mehreren Coming-outs bei einer Person."

Der Podcast ist jeden Mittwoch überall dort zu hören, wo es Podcasts gibt.

Wer ist Aljosha Muttardi?

Mit seinen 35 Jahren ist Aljosha Muttardi ein queerer veganer Arzt, ein Sinnfluencer und ein Aktivist für soziale Gerechtigkeit.

In Deutschland ist er auch als einer der Fab Five von "Queer Eye Germany" auf Netflix bekannt.

Bekannt geworden ist Aljosha vor allem durch seinen YouTube-Kanal "Vegan ist ungesund", der von 2016 bis 2021 einer der größten veganen Kanäle im deutschsprachigen Raum war und über 200.000 Follower hatte.

Auf diesem Kanal setzte er sich nicht nur für eine vegane Ernährungsweise ein, sondern erörterte auch gesellschaftliche Themen wie Rassismus, Gleichberechtigung und mentale Gesundheit.

Tags: Podcast

Mehr für dich