Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Gallup-Umfrage

Rückgang der Unterstützung für queere Beziehungen in den USA

Von Marco • 26.06.2023
Rückgang der Unterstützung für queere Beziehungen in den USA

Die Unterstützung für gleichgeschlechtliche Beziehungen in den USA hat laut einer Gallup-Umfrage abgenommen, wobei die stärksten Rückgänge bei den Republikanern verzeichnet wurden.

Das Wichtigste

📉 Eine Gallup-Umfrage zeigt einen Rückgang der Unterstützung für gleichgeschlechtliche Beziehungen in den USA.

🐘 Der stärkste Rückgang der Unterstützung wurde bei den Republikanern festgestellt.

💍 Dennoch bleibt die Unterstützung für gleichgeschlechtliche Ehen stabil.

🔄 Die Ablehnung von Geschlechtsanpassungen hat zugenommen.

🚫 All dies könnte auf die zunehmende Anti-LGBTQ+-Gesetzgebung zurückzuführen sein.

Laut einer aktuellen Gallup-Umfrage hat die Unterstützung für gleichgeschlechtliche Beziehungen in den USA im vergangenen Jahr abgenommen.

Fast drei Viertel (71%) der erwachsenen US-Bürger hielten gleichgeschlechtliche Beziehungen für moralisch akzeptabel. Das war ein Rekordwert. In diesem Jahr sank die Zahl jedoch auf 64 Prozent - ein Wert, der laut Gallup seit 2019 nicht mehr erreicht wurde.

Der größte Rückgang in der Unterstützung wurde für die Republikaner verzeichnet. Im letzten Jahr hielten noch 56% der Republikaner gleichgeschlechtliche Beziehungen für moralisch akzeptabel.

In diesem Jahr fiel dieser Wert um beeindruckende 15 Prozentpunkte, so dass nur noch 41 Prozent der Republikaner diese Meinung teilten. Laut Gallup ist dies der niedrigste Wert, den die Republikaner seit 2014 für gleichgeschlechtliche Beziehungen erreicht haben.

Geringerer Rückgang bei den Demokraten

Interessanterweise ist die Zustimmung zu gleichgeschlechtlichen Beziehungen auch bei den Demokraten zurückgegangen, wenn auch nicht so dramatisch.

Im Jahr 2022 gaben 85% der Demokraten an, dass sie gleichgeschlechtliche Beziehungen für moralisch akzeptabel hielten. In diesem Jahr sagten dies 79 Prozent der Demokraten - immer noch eine überwältigende Mehrheit, aber dennoch eine bemerkenswerte Veränderung.

Unterstützung für gleichgeschlechtliche Ehe bleibt stabil

Während sich die Unterstützung für gleichgeschlechtliche Beziehungen verändert, zeigt eine separate Gallup-Umfrage von Anfang dieses Monats, dass die Unterstützung für die gleichgeschlechtliche Ehe stabil bleibt. 71% der amerikanischen Erwachsenen gaben an, dass sie das Recht auf gleichgeschlechtliche Ehen unterstützen.

Am geringsten war die Unterstützung jedoch bei Republikanern (49%) und regelmäßigen Kirchgängern (41%), den beiden einzigen befragten Untergruppen, in denen weniger als die Hälfte die gleichgeschlechtliche Ehe befürwortete.

Zunehmende Ablehnung von Geschlechtsangleichungen

55% der Erwachsenen in den USA glauben, dass Geschlechtsangleichung moralisch falsch sind, ein Anstieg von 51% im Jahr 2021. 84% der Republikaner glauben, dass Geschlechtsangleichung moralisch falsch sind, verglichen mit 29% der Demokraten.

Der Einfluss der Anti-LGBTQ+-Gesetzgebung

Diese Rückgänge in der Unterstützung können wahrscheinlich auf das Rekordniveau an Anti-LGBTQ+- und insbesondere Anti-Trans-Gesetzgebung zurückgeführt werden, die in den letzten zwei Jahren in die Gesetzgebung der Bundesstaaten eingeführt wurde.

Hunderte von Anti-LGBTQ+-Gesetzentwürfen wurden in diesem Jahr in die Landesparlamente eingebracht, was den bisherigen Rekord von 315 Gesetzentwürfen im Jahr 2022 übertrifft.

Ein Team unabhängiger Forscherinnen und Forscher schätzt die Zahl der in diesem Jahr eingereichten Gesetzentwürfe auf 532, von denen ein Großteil die geschlechtsangleichende Behandlung von Transmenschen verbietet.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass wir trotz der Fortschritte der letzten Jahre weiterhin hart arbeiten müssen, um Diskriminierung zu bekämpfen und Gleichheit für alle zu erreichen. Wir haben also noch eine Menge Arbeit vor uns.

Mehr für dich