Historischer Schritt

Liebe siegt in Thailand: Ehe für alle bald Realität!

Von Marco • 13.12.2023
Liebe siegt in Thailand: Ehe für alle bald Realität!

via Canva/Symbolbild

Gute Nachrichten aus Thailand! Der südostasiatische Staat ist auf dem besten Weg, als nächstes Land in Asien die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare zu legalisieren.

Das Wichtigste:

🌈 Thailand ist auf dem Weg, gleichgeschlechtliche Ehen zu legalisieren - ein historischer Schritt für Asien!

📜 Der Gesetzesentwurf ändert "Mann und Frau" in "Individuen" im Gesetzbuch.

🏳️‍🌈 Thailand könnte damit das dritte asiatische Land werden, das gleichgeschlechtliche Ehen anerkennt.

🌟 Die Regierung hält ihr Wahlversprechen und treibt die Gleichstellung voran.

Das ist ein riesiger Schritt für die Gleichberechtigung in der Region, vor allem wenn man bedenkt, dass bisher nur zwei Länder in Asien - Taiwan und Nepal - gleichgeschlechtliche Ehen anerkennen.

Revolutionäre Gesetzesänderung

Das thailändische Kabinett hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der gleichgeschlechtliche Ehen ermöglichen soll. Der Entwurf, der die Begriffe "Mann und Frau" sowie "Ehemann und Ehefrau" im Zivil- und Handelsgesetzbuch durch die Begriffe "Individuen" und "Ehepartner" ersetzt, wird noch in diesem Monat dem Parlament vorgelegt.

Aber es geht nicht nur um die Ehe. Auch das Pensionsfondsgesetz soll geändert werden, um gleichgeschlechtliche Paare anzuerkennen.

Ein langer Weg bis hierher

Thailands Weg zur Gleichstellung der Ehe war nicht einfach. Trotz seines Rufs als eines der LGBTQ+-freundlichsten Länder Asiens hatte der Gesetzgeber in der Vergangenheit oft nur hitzige Debatten ohne konkrete Ergebnisse geführt.

Doch mit der neuen Regierung, die das Thema in ihrem Wahlkampf groß geschrieben hat, scheint endlich Bewegung in die Sache zu kommen.

Ein Versprechen wird eingelöst

Die thailändische Regierung hatte im Wahlkampf versprochen, die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe voranzutreiben und das Gesetz zu verabschieden. Nun scheint sie dieses Versprechen einzulösen.

Thailand zeigt der Welt, dass Fortschritt und Akzeptanz auch in Regionen möglich sind, in denen dies bisher nicht der Fall war.

Mehr für dich