Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Osteuropa

Ehe für alle in Slowenien jetzt offiziell

Von Marco • 02.02.2023
Ehe für alle in Slowenien jetzt offiziell

via Canva

Slowenien ist das erste osteuropäische Land, das die gleichgeschlechtliche Ehe anerkennt.

Die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe ist in Slowenien offiziell in Kraft getreten. Dies ist ein großer Sieg für die Rechte von LGBTQ+ in Osteuropa.

Das Gesetz, das das slowenische Familiengesetzbuch ändert, wurde am Dienstag offiziell in die slowenische Gesetzgebung aufgenommen.

Der historische Moment folgte auf eine Entscheidung des Obersten Gerichtshofs des Landes im Juli, in der das Verbot von Eheschließungen und Adoptionen durch gleichgeschlechtliche Paare als Verstoß gegen die Verfassung des Landes und gegen das Diskriminierungsverbot gewertet wurde.

Obwohl das Urteil sofort in Kraft trat, wies das Gericht nach seiner Entscheidung vom 16. Juli das slowenische Parlament an, das Gesetz innerhalb von sechs Monaten anzupassen.

Die Ehe zwischen zwei Erwachsenen gleichen Geschlechts war somit ab diesem Tag möglich.

Mehr für dich