Leben

Deutschlandweit erste Messenger-Beratung für queere Jugendliche ist gestartet!

Deutschlandweit erste Messenger-Beratung für queere Jugendliche ist gestartet!

Coming-out e.V.

Erster Beratungs-Messenger für jugendliche LSBTQ* ist gestartet!

Lesbische, schwule, bisexuelle und trans* Jugendliche sind in der Zeit ihres Coming-outs meist einsam und allein, von der Außenwelt ausgegrenzt und oft ganz auf sich allein gestellt. Häufig kommen Mobbing und Gewalt in Schule und sogar im eigenen Elternhaus hinzu.

Es fehlen Ansprechpersonen und Rollenvorbilder. Diese Situation hat sich in der Pandemie noch weiter verschärft.

DBNA Insta Live mit „Coming out und so…“
DBNA Insta Live mit „Coming out und so…“

Sven und Phoenix von „Coming out und so…“ waren bei Dennis in einer Instagram Live Session zu Gast.

Ein Projekt des COMING OUT DAY e.V. hilft nun mit dem deutschlandweit ersten Beratungs-Messenger – kostenfrei und datenschutzkonform.

„Gerade bei diesem leider oft mit Angst besetzten Thema und den sensiblen Daten war uns der Datenschutz bei der Entwicklung des Angebots besonders wichtig“, sagt Vereinsvorstand Sven Norenkemper.

„Klar hätten wir gerne beispielsweise auch einfach WhatsApp genutzt, aber das ist für Beratungs-Chats aus oben genannten Gründen völlig ausgeschlossen. Darum haben wir mit einer Firma, die sich auf genau solche Lösungen spezialisiert hat, unseren Messenger entwickelt.“

Coming-out e.V.

Die App im App Store

Die App im App Store

Der Messanger mit dem Namen „…und so! - Messenger“ kann im App Store von Apple und im Google Play Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Das Team von „Coming out und so…!” arbeitet aus Köln und kooperiert eng mit dem lsbtiq* Jugendzentrum anyway e.V. Der Aufbau und die Etablierung der Peer-to-Peer-Messengerberatung wird gefördert vom Landschaftsverband Rheinland (LVR-Landesjugendamt).

Neues Beratungsangebot: "Coming out und so..."
Neues Beratungsangebot: "Coming out und so..."

Wir sind superstolz: seit diesem Jahr kooperiert DBNA mit dem Projekt „Coming out und so…“! Hier beraten junge, ausgebildete LSBTQ*s per Email zu allen Fragen, die das queere Leben so aufwirft.

App für queere Jungs
NEU: DBNA gibts jetzt auch als App!

Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist die App für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Jetzt App laden und kostenlos registrieren»
DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!