Leben

Deshalb klappen Freundschaften zwischen schwulen Jungs und Mädchen so gut

Deshalb klappen Freundschaften zwischen schwulen Jungs und Mädchen so gut

unsplash.com

Spoiler: "Schuld" daran sind die heterosexuellen Jungs, so eine US-Studie.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass sich heterosexuelle Frauen viel offener und entspannter mit fremden Jungs unterhielten, als sie herausfanden, dass diese schwul sind.

Ihre Körpersprache war dabei viel offener und freundlicher, als bei der Unterhaltung mit einem heterosexuellen fremden Mann.

Die Studie zeigt, dass sich Mädchen wohler fühlen, wenn sie sich homosexuellen Jungs öffnen. Der Grund hier liegt in der "geringeren Sorge“ um die sexuelle Absichten des Gegenübers.

“Wenn Frauen feststellen, dass sie mit schwulen Männern interagieren, wird diese Angst erheblich verringert, da sich die Frauen nicht mehr unter Druck gesetzt fühlen.“
Autor der Studie Eric M. Russell

Frauen sind oft skeptisch, dass Männer von ihnen mehr wollen, als nur eine freundschaftliche Beziehung. Daher öffnen sie sich viel langsamer, um sich zu schützen, so die Studie.

“Mit schwulen Männern können sich Frauen offener und inniger beschäftigen, weil sie sich nicht sorgen müssen, dass Männer ein sexuelles Interesse an ihnen haben.“

Mädchen können sie selbst sein und viel einfacher intime Gespräche führen.

Freundschaften sind also einfacher, wenn kein sexuelles Interesse besteht. Dass es auch tolle Freundschaften zwischen heterosexuellen Männern und heterosexuellen Frauen gibt, steht außer Frage.

Für die Studie wurden 150 heterosexuelle Frauen befragt, wie wohl sie sich in der Gegenwart von Männern fühlen. Die Wissenschaftler betonten jedoch, dass die Studie keine langfristigen Beziehungen untersuchte, sondern nur erstmalige Kontakte.

Social Network für queere Jungs
Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist das Social Network für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Hier kannst du dich kostenlos registrieren»

DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!