Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Umfrage zur Europawahl

Besorgniserregend: Romeo-Nutzer wählen AfD auf Platz eins

Von Marco • 16.03.2024
Besorgniserregend: Romeo-Nutzer wählen AfD auf Platz eins

Shutterstock

​Ein beunruhigender Trend in der Community. Eine aktuelle Umfrage zur Europawahl, initiiert von der männer*-Redaktion, zeigt, dass die AfD unter den Nutzern der Dating-Plattform ROMEO auf überraschend hohe Zustimmung stößt.

Bei der nicht repräsentativen Umfrage gaben rund 10.000 User ihre Stimme ab und setzten die AfD mit beachtlichen 22,3 Prozent an die Spitze der beliebtesten Parteien - und das trotz der fragwürdigen Haltung der Partei zu LGBTIQ*-Themen und dem damit verbundenen Extremismusverdacht.

Die traditionell in der Community beliebten Grünen wurden mit 20,5 Prozent knapp auf den dritten Platz verwiesen, während die CDU/CSU mit 20,6 Prozent den zweiten Platz belegte.

Fast die Hälfte der befragten Nutzer (47,8 Prozent) bevorzugt Parteien des konservativen rechten Spektrums. 4,9 Prozent stimmten für die Freien Wähler.

Die SPD kommt dagegen nur auf 13,9 Prozent.

Die neue Partei um Sahra Wagenknecht schneidet mit 7 Prozent interessanterweise noch vor der Linken (6 Prozent) und der FDP ab, die mit 4,8 Prozent das Schlusslicht bildet.

Was bedeutet diese Entwicklung?

Diese Entwicklung wirft viele Fragen auf. Wie kann es sein, dass eine Partei, die sich offen gegen die Gleichstellung von LSBTIQ* ausspricht, so viel Zuspruch aus der Community erhält?

Welche Faktoren tragen zu diesem Wandel bei? Und vor allem: Was bedeutet das für die Zukunft der LGBTIQ*-Rechte in Deutschland?

Tags: Europa
Weitere Quellen: männer*/blu media network GmbH / Romeo

Mehr für dich