Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Aus nach Staffel 5

"Star Trek: Discovery" verabschiedet sich von den Fans

Von Lukas • 04.03.2023
"Star Trek: Discovery" verabschiedet sich von den Fans

Paramount+

Eine traurige Nachricht für alle "Star Trek"-Fans: Die beliebte Sci-Fi-Serie "Discovery" wird mit der kommenden fünften Staffel eingestellt.

Das hat der Streamingdienst Paramount+ in einer Pressemitteilung bestätigt. Die fünfte Staffel der Serie war bereits Anfang letzten Jahres bestellt worden, doch nun werden die neuen Folgen erst 2024 bei Paramount+ zu sehen sein. Mit nur zehn Episoden wird die finale Staffel der "Star Trek"-Serie zudem die bisher kürzeste sein.

Für viele Fans der Serie ist diese Nachricht ein harter Schlag.

Seit 2017 haben sie die Abenteuer von Captain Michael Burnham und der Crew der USS Discovery verfolgt und sind in die faszinierende Welt des "Star Trek"-Universums eingetaucht. Dabei überzeugte die Serie nicht nur mit spannenden Geschichten und beeindruckenden Effekten, sondern auch mit einem hervorragenden Schauspielerensemble.

Mit schwulen Schauspielern wie Wilson Cruz und Anthony Rapp in der Besetzung war die Serie bei queeren Zuschauer*innen und Star Trek-Fans gleichermaßen beliebt.

"Ich kann kaum glauben, dass diese atemberaubende Reise mit 'Star Trek: Discovery' zu Ende geht", wird Hauptdarstellerin Sonequa Martin-Green in der Pressemitteilung zitiert. Die 37-jährige Schauspielerin, die in der Serie Captain Michael Burnham spielt, fügte hinzu, dass sie sich "geehrt" fühle, "Teil eines Vermächtnisses [...] gewesen zu sein".

Auch Anthony Rapp, der das schwule Crewmitglied Paul Stamets spielt, wandte sich über Twitter an seine Fans und drückte seine Dankbarkeit aus: "Es war ein einzigartiges Privileg für mich, dem 'Star Trek'-Universum beizutreten. Danke an alle, die mich von Herzen willkommen geheißen haben." Wir können uns nur vorstellen, wie stolz er ist, Teil dieser einzigartigen Welt zu sein.

Aber nicht nur das, Rapp vermisst auch die Zusammenarbeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen von "Discovery": "Sie haben meine Welt in jeder Hinsicht besser gemacht", so Rapp weiter.

Star Trek Discovery war die erste Star Trek-Serie mit offen queeren Charakteren.

Doch obwohl das Ende von "Discovery" für viele Fans ein trauriges Ereignis sein wird, gibt es auch Grund zur Freude: Der Streamingdienst Paramount+ wird noch dieses Jahr die zweite Staffel von "Strange New Worlds" zeigen. Eine dritte Staffel ist bereits im Gespräch, wenn auch noch nicht offiziell bestätigt.

Für die Fans von "Discovery" mag das Ende der Serie ein schwerer Abschied sein, aber die Botschaft ist klar: Es ist Zeit, sich von einer großartigen Serie zu verabschieden und sich auf neue Abenteuer im "Star Trek"-Universum zu freuen.

Tags: Streaming

Mehr für dich