Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Film im März

"Pride Night" - Queer Cinema in den Cineplex Kinos

Von Marco • 13.02.2024
"Pride Night" - Queer Cinema in den Cineplex Kinos

Focus Features

Seit 2022 hat Cineplex Deutschland etwas ganz Besonderes für uns: die "Pride Night"!

Einmal im Monat wird in ausgewählten Kinos ein neuer LGBTQI+ Film gezeigt oder ein preisgekrönter Klassiker, der unsere Herzen höher schlagen lässt, kommt zurück auf die große Leinwand.

Egal, ob du ein Hardcore-Fan des Queer Cinema bist oder einfach nur nach einer Möglichkeit suchst, deinen Horizont zu erweitern und dabei eine gute Zeit zu haben - das ist deine Chance!

Welcher Film ist im März 2024 in der "Pride Night" zu sehen?

Am 04.03.2024 zeigen die Cineplex-Kinos den Film "The Danish Girl".

"The Danish Girl" ist ein bemerkenswerter Film, der auf dem gleichnamigen Roman von David Ebershoff basiert. Der Film erzählt die inspirierende Geschichte von Lili Elbe, einer der ersten bekannten Personen, die sich einer geschlechtsangleichenden Operation unterzogen hat. Regie führte Tom Hooper, und Eddie Redmayne spielt die Hauptrolle der Lili Elbe, während Alicia Vikander Lilis Ehefrau Gerda Wegener verkörpert.

Die Handlung dreht sich um das Leben von Einar Wegener, einem erfolgreichen Landschaftsmaler im Dänemark der 1920er Jahre, der sich nach und nach seiner wahren Identität als Frau bewusst wird und schließlich den mutigen Schritt wagt, als Lili Elbe zu leben. Der Film erforscht Themen wie Identität, Liebe, Akzeptanz und den Mut, sich den gesellschaftlichen Normen und Herausforderungen zu stellen.

"The Danish Girl" wurde für seine sensible Darstellung der trans Thematik und für die herausragenden schauspielerischen Leistungen, insbesondere von Eddie Redmayne und Alicia Vikander, gelobt. Vikander gewann für ihre Rolle sogar den Oscar als beste Nebendarstellerin. Der Film bietet eine bewegende und visuell beeindruckende Darstellung von Lilis Geschichte und hat Diskussionen über Geschlechtsidentität und trans Rechte angeregt.

In diesen Städten gibt's die "Pride Night" in Cineplex Kinos

Jetzt fragst du dich bestimmt: "Wo kann ich dabei sein?" Ursprünglich in 30 Städten gestartet, konzentriert sich die Veranstaltung derzeit auf 10 Orte, die aber über ganz Deutschland verteilt sind. Von Köln über Berlin Tempelhof-Schöneberg bis Neu-Ulm - es gibt bestimmt auch ein Kino in deiner Nähe, in dem die "Pride Night" stattfindet.

Es ist schade, dass die Anzahl der Veranstaltungsorte reduziert wurde, aber die gute Nachricht ist, dass die Pride Night weiterlebt und wir alle ein Teil davon sein können.

Diese Städte sind dabei: Köln, Mannheim, Goslar, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Passau, Kassel, Leipzig, Neustadt an der Weinstraße, Paderborn und Neu-Ulm.

Tickets schnappen und los geht's

Bock bekommen? Dann hol dir dein Ticket! Alles was du tun musst, ist auf der Website deines Cineplex Kinos nach der "Pride Night" zu suchen. Dort findest du alle Infos zu den Filmen, den Terminen und natürlich wie du dein Ticket kaufen kannst.

Nicht nur eine Nacht

Die Pride Night im Cineplex ist nicht nur ein Event, sondern ein Statement. Ein Zeichen, dass unsere Geschichten es wert sind, erzählt und gesehen zu werden. Dass wir, so unterschiedlich unsere Erfahrungen auch sein mögen, alle zusammengehören.

Also, schnappt euch eure Freunde, macht euch einen schönen Abend und unterstützt das queere Kino.

Mehr für dich