Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Film im Mai 2024

Cineplex "Pride Night" - Diesen Film siehst du im Mai 2024

Von Marco • 08.04.2024
Cineplex "Pride Night" - Diesen Film siehst du im Mai 2024

RISE AND SHINE CINEMA

Welcher Film ist im Mai 2024 in der "Pride Night" zu sehen?

Einmal im Monat wird in ausgewählten Kinos ein neuer LGBTQI+ Film gezeigt oder ein preisgekrönter Klassiker, der unsere Herzen höher schlagen lässt, kommt zurück auf die große Leinwand.

Egal, ob du ein Hardcore-Fan des Queer Cinema bist oder einfach nur nach einer Möglichkeit suchst, deinen Horizont zu erweitern und dabei eine gute Zeit zu haben - das ist deine Chance!

Welcher Film ist im Mai 2024 in der "Pride Night" zu sehen?

Am 06.05.2024 zeigen die Cineplex-Kinos den Film "Der Wunsch": Ein zärtliches Porträt über Liebe, Sehnsucht und Widerstand

"Der Wunsch" ist mehr als ein Film, es ist eine zehnjährige emotionale Odyssee von Maria und Christiane, einem Paar aus Halle, das sich nichts sehnlicher wünscht als ein gemeinsames Kind.

Der Film zeichnet sich durch seine intime und sensible Herangehensweise aus, die den Zuschauer tief in die Herzen und Seelen der beiden Protagonistinnen blicken lässt. Regisseurin Judith Beuth, eine langjährige Freundin Marias, hat diesen persönlichen und zugleich universellen Kampf um Erfüllung und Akzeptanz meisterhaft eingefangen.

Zwischen Kinderwunsch und Beziehungskrise

Maria, seit einem Unfall in ihrer Jugend querschnittsgelähmt, und Christiane, deren Sehnsucht nach Mutterschaft ungebrochen ist, stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Ihre Reise ist geprägt von der Entwicklung der deutschen Gesetzgebung, die es ihnen schließlich ermöglicht, sich im eigenen Land behandeln zu lassen.

Doch es sind nicht nur gesellschaftliche und rechtliche Hürden, die sie überwinden müssen. Der Film zeigt auf eindrucksvolle Weise, wie ein so tief empfundener Wunsch die Dynamik einer Beziehung verändern kann, und stellt die Frage, wie nah man sich bleiben kann, wenn die Lebenswege auseinander zu gehen scheinen.

Ein Sieg der Liebe und des Mutes

Beuths beispielloser Zugang zu den privaten Momenten des Paares ermöglicht es dem Publikum, die tiefsten Tiefen und höchsten Höhen ihrer Beziehung mitzuerleben. Von humorvollen Gesprächen bis hin zu Tränen der Enttäuschung und Freude zeigt "Der Wunsch" die komplexen Emotionen, die mit dem Streben nach einem gemeinsamen Traum einhergehen.

Der Dokumentarfilm ist nicht nur ein Fenster in das Leben eines lesbischen Paares in Deutschland, sondern auch ein berührendes Zeugnis davon, was es bedeutet, in guten wie in schlechten Zeiten füreinander da zu sein.

Ein preisgekröntes Meisterwerk

Mit dem Gewinn des Publikumspreises beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2024 hat Der Wunsch" bewiesen, dass er ein zutiefst berührendes und universelles Thema anspricht. Es ist eine Geschichte über Liebe, Widerstandskraft und den unerschütterlichen Glauben an die eigenen Träume.

Judith Beuths einfühlsame Erzählweise, gepaart mit der unerschütterlichen Liebe und dem Mut von Maria und Christiane, machen den Film zu einem unvergesslichen Erlebnis, das noch lange nach dem Abspann nachwirkt.

In welchen Städten gibt's die "Pride Night" in Cineplex Kinos?

Jetzt fragst du dich bestimmt: "Wo kann ich dabei sein?" Ursprünglich in 30 Städten gestartet, konzentriert sich die Veranstaltung derzeit auf 10 Orte, die aber über ganz Deutschland verteilt sind. Von Köln über Berlin Tempelhof-Schöneberg bis Neu-Ulm - es gibt bestimmt auch ein Kino in deiner Nähe, in dem die "Pride Night" stattfindet.

Es ist schade, dass die Anzahl der Veranstaltungsorte reduziert wurde, aber die gute Nachricht ist, dass die Pride Night weiterlebt und wir alle ein Teil davon sein können.

Diese Städte sind dabei: Köln, Mannheim, Goslar, Berlin Tempelhof-Schöneberg, Passau, Kassel, Leipzig, Neustadt an der Weinstraße, Paderborn und Neu-Ulm.

Wo kann ich Tickets kaufen?

Bock bekommen? Dann hol dir dein Ticket! Alles was du tun musst, ist auf der Website deines Cineplex Kinos nach der "Pride Night" zu suchen. Dort findest du alle Infos zu den Filmen, den Terminen und natürlich wie du dein Ticket kaufen kannst.

Nicht nur eine Nacht

Die Pride Night im Cineplex ist nicht nur ein Event, sondern ein Statement. Ein Zeichen, dass unsere Geschichten es wert sind, erzählt und gesehen zu werden. Dass wir, so unterschiedlich unsere Erfahrungen auch sein mögen, alle zusammengehören.

Also, schnappt euch eure Freunde, macht euch einen schönen Abend und unterstützt das queere Kino.

Mehr für dich