Sehen

Schwuler Kurzfilm aus Brasilien: "So lange noch Zeit ist"

Schwuler Kurzfilm aus Brasilien: "So lange noch Zeit ist"

Queerblick

queerblick zeigt schwulen Kurzfilm aus Brasilien.

"Ich gehe nach Deutschland", bricht es aus Caio heraus, als er mit seinem Kumpel Lucas am Kanal spazieren geht. Lucas und Caio leben in Brasilien. Sie sind Freunde, besuchen zusammen die Schule, verbringen sehr viel Zeit miteinander. Entsprechend enttäuscht ist Lucas als er erfährt, dass ihm und seinem besten Freund nur noch vier Wochen bleiben, bis der Atlantik zwischen den beiden liegt. 9.400 Kilometer Entfernung schmälern die Chance dafür, dass die Freundschaft weiter geht.

Queerblick

Und so bleibt dem ungleichen Freundespaar nur eines: Jeden Tag bis zum Umzug von Caio und seiner Familie zu genießen. Je näher das Ende rückt, desto mehr verändert sich die Beziehung zwischen den beiden Teenagern. Schon bald ist nicht mehr klar: Ist das Freundschaft oder mehr?

Die ganze Geschichte gibt es hier zu sehen:

Kurzfilm aus Brasilien für deutsches Publikum

Der brasilianische Regisseur Leandro Wenceslau hat "SO LANGE NOCH ZEIT IST" bereits 2014 veröffentlicht. Das LGBT*-Medienprojekt queerblick zeigt den Film nun mit deutschen Untertiteln auf YouTube. Damit ist der Film erstmals dem hiesigen Publikum zugänglich. Seit der Erstveröffentlichung des Filmes hat sich viel verändert.

Queerblick

Mittlerweile ist der der minderheitenfeindliche Präsident Jair Bolsonaro in Brasilien an der Macht und die Situation von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Trans*-Personen hat sich im Vergleich zu den Vorjahren dramatisch verändert. Wenceslaus Film wirkt von dieser Realität entfremdet, weil er an ein Brasilien erinnert, in dem es zumindest für weiße Jungen aus der Oberschicht okay war, schwul zu sein.

Verdrehte Welt - schwuler Kurzfilm
Verdrehte Welt - schwuler Kurzfilm

"Homosexualität" als Pflichtthema im Unterricht - viele queere Jugendliche würden sich das wünschen. Aber wie reagieren anderen Jugendliche darauf, wenn sie über schwul, lesbisch und bi in der Schule reden müssen. Die Schüler des Heinrich-Hertz-Gymnasiums Berlin haben sich da so ihre Gedanken gemacht.

Kurzfilm über eine schwule Liebe, die auf Hindernisse trifft
Kurzfilm über eine schwule Liebe, die auf Hindernisse trifft

In der Jugendgruppe COME IN in Magdeburg ist ein Kurzfilm über zwei schwule Jugendliche entstanden. Sam und David haben sich in einander verliebt. Aber weil David noch ungeoutet ist, steht ihre Liebe vor einer Herausforderung.

Kurzfilm über das Verliebtsein in den besten Freund
Kurzfilm über das Verliebtsein in den besten Freund

Der Film EIN STERN WENIGER AM HIMMEL erzählt von der Liebe des jungen Kubaners Miguel zu seinem besten Freund.

Social Network für queere Jungs
Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist das Social Network für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Hier kannst du dich kostenlos registrieren»
DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!