Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Serien & Filme

Streaming: Miniserie „Mut zur Liebe“

Streaming: Miniserie „Mut zur Liebe“

Arthur Farache Sauvegrain/Scarlett Production

In drei Teilen und über drei Generationen folgt die ARTE Miniserie „Mut zur Liebe“ Victors mutigem Kampf um Akzeptanz. Im Mittelpunkt der ersten Episode steht die sexuelle Selbstbestimmung des jungen Mannes.

Teil 1

Mai 1981. Frankreich, kurz vor der Präsidentschaftswahl. Der 17-jährige Victor trifft auf der Baustelle seines Vaters Charles den jungen Sélim. Victor und Sélim fühlen sich zueinander hingezogen. Charles entdeckt die sexuelle Beziehung der beiden. Obwohl sich Charles offen zur politischen Linken, die sich für Toleranz einsetzt, bekennt, kann er die Homosexualität seines Sohnes nicht akzeptieren. Als Sélims Vater von der Beziehung der Jungen erfährt, wendet sich Sélim von Victor ab. Victor wird in der Schule gemobbt. Er gesteht sich seine sexuelle Orientierung selbst nicht ein. Doch kann er sie nicht lange unterdrücken …

Fotogalerie

Teil 2

Herbst 1999. Victor und Serge sind seit über 17 Jahren ein Paar. Victor ist Architekt. Serge hilft trotz fortgeschrittener AIDS-Erkrankung jungen Homosexuellen. Zu Victors Eltern hat das Paar wenig Kontakt. Als Vater Charles von Victors Kinderwunsch erfährt, wirft er ihm Egoismus vor. Victor vergesse, welcher Ausgrenzung das Kind ausgesetzt sein werde. Auch Serge hat wegen seiner Krankheit Bedenken ein Kind zu adoptieren, unterstütz Victor aber. Um die Chancen auf eine erfolgreiche Adoption zu erhöhen, verbirgt Victor seine Homosexualität. Als die zuständige Sozialarbeiterin neben Victor auch seine Eltern befragen will, ist der positive Ausgang des Verfahrens gefährdet. Wird Charles für seinen Sohn lügen, obwohl er gegen die Adoption ist?

Fotogalerie

Teil 3

2013: Victors und Serges 17-jähriger Sohn Diego wird in der Schule wegen seiner Herkunft und seiner Familienverhältnisse gemobbt. Vermehrt reagiert er darauf mit Gewalt. Victor hat dafür keinerlei Verständnis. Serge versucht zu vermitteln. Doch die Fronten zwischen Victor und Diego verhärten sich immer weiter. Heimlich sucht Diego Rat bei seinem Großvater Charles, zu dem Victor den Kontakt meidet. Diegos aufkeimende Gefühle für die hübsche Noémie werden durch die homophoben Ansichten ihrer Eltern und ihres Bruders Paul getrübt. Auf einer Demo für gleichgeschlechtliche Ehen wird Victor von Gegnern der LGTB-Bewegung krankenhausreif geschlagen. Nach Jahrzehnten des Kampfes um Gleichberechtigung sind Victor und seine Nächsten immer noch der Diskriminierung ausgesetzt.

Fotogalerie

Zu sehen ist die Miniserie noch bis 11. März als Stream in der ARTE Mediathek.

Mehr für dich