Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Serien & Filme

Queere Sitcom zum Streamen: "The Drag and Us"

Queere Sitcom zum Streamen: "The Drag and Us"

ZDF/Walter Wehner

Was passiert, wenn bei einer überforderten alleinerziehenden Mutter zweier pubertierender Söhne eine Dragqueen einzieht? Das Leben wird auf jeden Fall bunter, und alte Rollenbilder werden über den Haufen geworfen.

Das ZDF zeigt die achtteilige Sitcom "The Drag and Us" für ein Jahr lang in seiner Mediathek.

Darum geht's in "The Drag and Us":

Franziska (Paula Paul) kann es nicht fassen. Wer, bitte schön, ist die Person, die im Glamour-Outfit und wallenden blauen Haaren ihre Wohnung entert, gefolgt von dem eifersüchtigen Guido (Ben Blaskovic)?

Während Drag-Queen Cathérine (Ralph Kinkel) versucht, ihren aufgebrachten Lover abzuschütteln, wird klar, wer dahinter steckt: Franziskas 15-jähriger Sohn Nikki (Frederic Balonier) hat sein Zimmer untervermietet, um sich angeblich das Ferienzeltlager zu finanzieren, bei dem es sich aber in Wahrheit um eine Wellnessreise mit seiner Freundin Sandra (Lily Chi Lück) handelt.

Nikki (Frederic Balonier, l.) und Freddy (Marwin Haas ,r.)
Nikki (Frederic Balonier, l.) und Freddy (Marwin Haas ,r.)

ZDF/Walter Wehner

Das Chaos ist perfekt.

Der Einzige, der das Ganze klasse findet, ist Freddy (Marwin Haas), Nikkis kleiner Bruder. Bei all den wilden Szenen im sonst so langweiligen Zuhause, erhofft er sich "mega" viele Abrufe seines Blogs. Dort wird ab sofort alles online gestellt, was in der neuen WG passiert.

Während Franzi versucht, wieder Ordnung in ihr Leben zu bringen, stellt sie fest, dass Cathérine ein glamouröser, theatralischer, aber warmherziger Mensch ist. Der Dragqueen ist es ein Anliegen, Franzi zu erinnern, was es heißt Frau zu sein und den machohaften Jungs beizubringen, wie man(n) eine Dame zu behandeln hat.

Fotogalerie

Mit ihrer ganz eigenen Sicht der Dinge wirbelt Cathérine das Familienlieben sowie überholte Klischees durcheinander – mal sehr männlich, mal überaus weiblich.

Alltäglichen Themen wie Sexualität, weibliche, männliche und diverse Identität sowie herrschenden Rollenbilder wird sich hier aus einer queeren Perspektive mit viel Wahrheit und noch mehr Humor angenommen.

Alle 8 Folgen der Sitcom sind hier in der ZDF Mediathek kostenlos abrufbar.

Tags: Streaming

Mehr für dich