Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Serien & Filme

Mediathek: Moscheereport - Islam und Homosexualität

Mediathek: Moscheereport - Islam und Homosexualität

NDR

Der 'moscheereport' bei tagesschau24 stellt die Frage nach der Integrationsfähigkeit und Toleranz des Islam gegenüber Homosexualität.

In Deutschland sind homosexuelle Menschen nach jahrzehntelangen Debatten weitgehend gleichgestellt.

In den meisten muslimischen Ländern dagegen gilt gleichgeschlechtliche Liebe als Sünde. In einigen Ländern werden homosexuelle Praktiken sogar mit dem Tod bestraft. Dennoch ist gleichgeschlechtliche Liebe unter Muslimen Realität.

Hier könnt ihr den "Moscheereport" im Stream anschauen:

Für den "moscheereport" bei tagegesschau24 hat der Journalist Constantin Schreiber (38) Ibrahim getroffen. Der Libanese ist schwul. Deshalb wurde er in seiner Heimat in einen Hinterhalt gelockt und schwer misshandelt. Während seiner Genesung, die länger als ein halbes Jahr dauerte, entschloss er sich zu fliehen. Inzwischen lebt er in Köln. Dort engagiert er sich nun für andere homosexuelle Flüchtlinge, die wie er aus Angst vor Verfolgung, Gefängnis, Gewalt oder Folter ihre Heimat verlassen haben.

Aber ist der Islam in seinen Grundzügen eine homophobe Religion? Wird Homosexualität im Koran verurteilt oder sogar explizit verboten? Welchen Einfluss hat religiöse Erziehung muslimischer Kinder auf deren Haltung zu Homosexualität? Und dürfen Schwule oder Lesben eigentlich in einer Moschee beten und Mitglied einer Gemeinde sein? Was sagen Experten, was ein Imam?

"Der 'moscheereport' stellt die Frage nach der Integrationsfähigkeit und Toleranz des Islam gegenüber Homosexualität, möchte aber auch mit der Darstellung unterschiedlicher Perspektiven einen Beitrag dazu leisten, die Vielfältigkeit des muslimischen Lebens in Deutschland abzubilden" sagt Constantin Schreiber, Autor und Moderator der vielbeachteten Sendereihe. 

"Wir wenden uns dabei Themen zu, die ein hohes Konfliktpotenzial zwischen Muslimen und Nicht-Muslimen besitzen, aber auch konstruktive Debatten auslösen."

"Moscheereport" am 18.04.2018 um 20:15 Uhr auf tagesschau24. Wiederholt wird er am 22. April 2018 um 13.15 Uhr - ebenfalls auf tagesschau24.

Tags: Video
Weitere Quellen: OTS/ARD

Mehr für dich