Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Charlie & Nick

"Heartstopper" - Alles, was ihr über die 2. Staffel wissen müsst

Von Marco • 09.08.2023
"Heartstopper" - Alles, was ihr über die 2. Staffel wissen müsst
Bild von Nick und Charlie aus der 2. Staffel

NETFLIX

Die zweite Staffel unserer Lieblingsserie "Heartstopper" ist unterwegs! Lasst uns also direkt in die Details eintauchen. Hier erfahrt ihr alles, was wir bis jetzt wissen.

Heartstopper basiert auf der gleichnamigen Comicserie von Alice Oseman und erzählt die Geschichte einer herzerwärmenden Romanze zwischen zwei Schülern.

Wann wird die 2. Staffel veröffentlicht?

Netflix hat angekündigt, dass die zweite Staffel von Heartstopper am 3. August um 09:00 Uhr MESZ veröffentlicht wird, und zwar alle acht Episoden auf einmal. Haltet euch also den Tag frei und stellt euch auf eine durchgehende Binge-Watching-Session ein.

Was erwartet uns in Heartstopper Staffel 2

Die erste Staffel von Heartstopper war eine Adaption der ersten beiden Bände der gleichnamigen Graphic Novel. In der kommenden Staffel wird der dritte Band zum Leben erweckt. Das bedeutet, dass wir tiefer in die Geschichte von Mr. Ajayi eintauchen und seine romantische Beziehung zu einem neuen Lehrer, Mr. Farouk, entdecken werden.

Außerdem hat Kit Connor (Nick Nelson in der Serie) angedeutet, dass wir mehr über seine Familie erfahren werden. Comic-Fans wissen bereits, dass er einen homophoben älteren Bruder hat. Dies könnte eine spannende Wendung in der Handlung sein.

In einem Interview sagte die Autorin Alice Oseman: "In dieser Staffel versucht Nick, sich zu outen, aber angesichts seines gemeinen Bruders, seines meist abwesenden Vaters und seiner Kumpels merkt er bald, dass das nicht so einfach ist, wie er anfangs dachte".

Die zweite Staffel wird sich auch mehr mit dem Thema psychische Gesundheit beschäftigen. Trotz der Unterstützung, die Charlie (gespielt von Joe Locke) Nick bietet, wird Charlie seine psychische Gesundheit vernachlässigen.

Netflix hat die ersten Sekunden der ersten Episode von Staffel 2 schon veröffentlicht:

In der offiziellen Beschreibung zur zweiten Staffel heißt es:

"Nick und Charlie versuchen, sich in ihrer neuen Beziehung zurechtzufinden, Tara und Darcy sehen sich unvorhergesehenen Herausforderungen gegenüber und Tao und Elle finden heraus, ob sie jemals mehr als nur Freunde sein können. Mit anstehenden Prüfungen, einer Klassenfahrt nach Paris und der Planung des Abschlussballs hat die Gruppe alle Hände voll zu tun, während sie die nächsten Schritte im Leben, in der Liebe und in der Freundschaft wagt."

Aber welche Herausforderungen auch immer auf die Gruppe zukommen, wir wissen, dass am Ende alles gut ausgehen wird! Alles in allem erwartet uns also viel Drama, Liebe und Freundschaft in der zweiten Staffel von Heartstopper.

Kit Connor bei Heartstopper
Kit Connor bei Heartstopper

Netflix

Wer ist aus der ersten Staffel wieder dabei?

Alle Fans können aufatmen! Alle sechs Hauptdarsteller - Joe Locke, Kit Connor, Yasmin Finney, William Gao, Corinna Brown und Kizzy Edgell - kehren für die zweite Staffel zurück. Weitere bekannte Gesichter sind Tobie Donovan, Jenny Walser, Sebastian Croft, Cormac Hyde-Corrin, Rhea Norwood, Fisayo Akinade, Chetna Pandya, Stephen Fry und Olivia Colman. Und natürlich ist auch Alice Oseman wieder als Autorin für die zweite Staffel verantwortlich.

Wer ist neu im Cast?

In der zweiten Staffel werden wir einige neue Gesichter sehen. TikTok-Star Bel Priestly und Ash Self werden als neue Freunde von Elle eingeführt. Nicks Familie wird durch Thibault de Montalembert als sein Vater Stephane und Jack Barton als sein älterer Bruder David erweitert.

Weitere neue Schauspieler sind Leila Khan, Nima Taleghani und Bradley Riches, der bereits in der ersten Staffel einen Schüler spielte.

Netflix

Das passiert in der ersten Staffel von Heartstopper. Achtung: Spoiler!

Zu Beginn der Serie lernen wir Charlie (Joe Locke) kennen, einen offen schwulen Zehntklässler, der die Truham Grammar School für Jungen besucht, und seine Clique: Tao (William Gao), Isaac (Tobie Donovan) und Elle (Yasmin Finney), die kürzlich auf die Higgs School für Mädchen gewechselt ist.

Wir lernen auch Nick (Kit Connor) kennen, einen beliebten Rugbyspieler, der in der Klasse neben Charlie sitzt. Die beiden verstehen sich auf Anhieb und wir erleben den Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... oder vielleicht doch mehr?

Bald stellt sich heraus, dass Charlie ein Verhältnis mit Ben hat, einem ungeouteten Elftklässler. Doch Charlie merkt, dass Ben tatsächlich eine Freundin hat und fühlt sich unwohl dabei, das Geheimnis von jemandem zu sein. Es kommt zu einer Konfrontation, doch Nick kommt Charlie mutig zu Hilfe und stärkt damit ihre Freundschaft.

In den folgenden Episoden blüht die Freundschaft zwischen Charlie und Nick auch außerhalb der Schule auf. Nachdem sie im Schnee gespielt und beim Filmeschauen gekuschelt haben, werden wir Zeuge von Nicks innerem Kampf, ob er Charlies Hand nehmen soll oder nicht.

In der Schule kursieren Gerüchte, auf welches der Mädchen Nick stehen könnte, was Charlie in eine Spirale der Selbstzweifel stürzt. Elle, die seit kurzem mit den Freundinnen Tara und Darcy befreundet ist, soll herausfinden, ob Tara an Nick interessiert ist. Tara und Darcy vertrauen sich Elle an und erzählen ihr, dass sie eigentlich lesbisch und in einer Beziehung sind.

In Heartstopper kommt es dann zu einer herzzerreißenden, aber für viele nachvollziehbaren Szene: Nick wird mit seinen Ängsten bezüglich seiner Sexualität konfrontiert und fragt sich: "Bin ich schwul?

Die Geburtstagsfeier des Schultyrannen Harry wird zum Wendepunkt für Charlie und Nick. Wir werden Zeuge, wie Tara und Darcy ihre Beziehung öffentlich machen und sich in einer fröhlichen, von Regenbogenlichtern illuminierten Szene küssen.

Netflix

Es folgt eine süße und doch intime Szene zwischen Nick und Charlie. Fernab von den Blicken ihrer Mitschüler*innen tauschen die beiden Jungs einen lang erwarteten Kuss aus. Sie werden jedoch schnell von Nicks "Freunden" unterbrochen, woraufhin Nick die Flucht ergreift.

Am nächsten Morgen steht er völlig durchnässt vor Charlies Tür und entschuldigt sich dafür, dass er am Abend zuvor weggelaufen ist. Er gibt zu, dass er eine "richtige Schwulenkrise" hat. Sie beschließen, ihre neue Beziehung geheim zu halten, bis Nick bereit ist, und die beiden Jungs küssen sich ein zweites Mal in einem wunderschönen, leidenschaftlichen Moment.

Nick sieht sich den Film "Fluch der Karibik" an und stellt fest, dass er sich sowohl zu Keira Knightley als auch zu Orlando Bloom hingezogen fühlt.

Obwohl er nun mit einem neuen Begriff - bisexuell - zu kämpfen hat, scheint dies ein Zeichen für Nicks neues Selbstvertrauen zu sein, da er sich Tara und Darcy gegenüber, die nach ihrem Coming-out mit Homophobie zu kämpfen haben, offener über seinen Beziehungsstatus äußert.

Nick schlägt auch Harry ins Gesicht, weil dieser sich Charlie gegenüber weiterhin homophob verhält. Währenddessen muss Charlie den Verlust seines Freundes Tao verkraften, nachdem ein Milchshake-Date schief gegangen ist und Tao herausgefunden hat, dass er der letzte war, der von Charlies und Nicks Beziehung wusste. Aus Wut darüber, dass er von den Nachrichten ausgeschlossen wurde, beginnt Tao einen Streit mit seinem Peiniger Harry.

Der Schulsporttag markiert die Versöhnung von Tao und Charlie und einen Neuanfang für Charlie und Nick. Wir erleben eine herzerwärmende Szene, in der sich Nick seiner Mutter als bisexuell outet und sie ihn ohne Fragen akzeptiert.

Netflix

Die Serie endet zärtlich mit einem Ausflug an den Strand und einer rührenden Szene, in der die beiden Jungen offiziell ein Paar werden.

Das sagen wir zu Heartstopper

Heartstopper ist viel unbeschwerter und aufmunternder als das, was wir sonst an LGBTIQ Filmen und Serien auf dem Bildschirm sehen. Obwohl die erste Serie nicht vor Homophobie und Stereotypen zurückschreckte, die in den Schulen immer noch präsent sind, gelang es ihr, eine warme und herzliche Coming-of-Age-Geschichte zu erzählen.

"Heartstopper" ist seit dem Start am 22. April ein großer Erfolg bei Kritikern und Zuschauern und erreichte in 54 Ländern die Top Ten von Netflix.

Kit Connor, der Nick spielt, erklärte, wie wichtig die Serie für ihn sei: "Eine Serie zu haben, in der man sieht, dass queere Menschen glücklich sind und zusammen und als Gruppe vereint sind, ich denke, das ist etwas wirklich Schönes", sagte er.

Wird es eine dritte Staffel von Heartstopper geben?

Ja, auf jeden Fall! Die Serie hat auf Rotten Tomatoes eine Wertung von 100% und die Zuschauer haben in der ersten Woche fast 24 Millionen Stunden der Serie gesehen. Aufgrund des Erfolgs hat Netflix die Serie gleich um zwei weitere Staffeln verlängert. Also freut euch, Heartstopper-Fans, es gibt noch mehr zu sehen!

Mit all diesen aufregenden Details können wir es kaum erwarten, die neuen Abenteuer von Nick, Charlie und ihren Freunden in der zweiten Staffel von Heartstopper zu sehen. Notiert euch den 3. August im Kalender und macht euch bereit für eine weitere Achterbahnfahrt der Gefühle.

Mehr für dich