Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Filmtipp

"Firebird": Verbotene schwule Liebe während des Kalten Krieges

Von Marco • 03.12.2022
"Firebird": Verbotene schwule Liebe während des Kalten Krieges

Salzgeber

Ein herzzerreißender Film zeigt die gefährliche queere Liebesbeziehung zweier Männer, die während der sowjetischen Besetzung Estlands auf einem Luftwaffenstützpunkt leben.

Der Film handelt von dem estnischen Gefreiten Sergey (Tom Prior), der auf den Kampfpiloten Roman (Oleg Zagorodnii) trifft.

Die beiden Männer fühlen sich sofort zueinander hingezogen und beginnen eine gefährliche sexuelle Affäre in einer Zeit, in der der kommunistische Staat LGBT+ Menschen hart verfolgt. So gerät das Leben von Sergej und Roman in Gefahr, als ein KGB-Offizier einen anonymen Bericht erhält, dass die beiden Männer ein Verhältnis hatten.

Fotogalerie

Der Offizier droht Roman damit, seine Karriere zu beenden und für fünf Jahre in ein Arbeitslager gesteckt zu werden, wenn er herausfindet, dass er Sex mit einem anderen Mann hatte.

Vor diese Entscheidung gestellt, beendet Roman seine Beziehung mit Sergej, der schließlich aus Liebeskummer den Stützpunkt verlässt.

Die beiden finden Jahre später wieder zusammen, nachdem Sergej nach Moskau gezogen ist. Roman hat mit eine Familie gegründet. Er erkennt schließlich, dass seine Gefühle für Sergej nicht zu unterdrücken sind und versucht, die Beziehung neu zu entfachen.

Aber die Männer müssen sich entscheiden, ob sie ihre leidenschaftliche Beziehung fortsetzen wollen, solange noch immer die Verfolgung durch das Sowjetregime noch droht.

Den Film kannst du hier bei Amazon streamen oder kaufen.

DBNA Bewertung
4/5
Auch wenn der Film vor fast 45 Jahren spielt, ist das Thema angesichts der Ereignisse in Russland und in der Welt aktueller denn je.

Hier kannst du den Trailer zu "Firebird" sehen:

Unterstützung für DBNA durch Partnerlinks: Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält DBNA eine Provision. Dein Preis ändert sich dadurch nicht. Mehr dazu»