Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Liebe & Sex

Darf ich das?

Von DBNA Team
Darf ich das?

dbna/Matthias

Vielleicht kennst du das Problem: Du bist mit jemandem zusammen, der etwas älter oder jünger ist als du selbst und fragst dich, ob du mit ihm Sex haben darfst. dbna hat deshalb für dich Gesetzestexte gewälzt und verrät dir, mit welchem Alter du sorgenfrei Sex haben kannst.

Du bist jünger als 14

Wenn du jünger als 14 bist, darfst du rein rechtlich auch schon Sex haben. Unter 14 bist du noch nicht strafmündig, weshalb du für deine Taten noch nicht strafrechtlich belangt werden kannst. Dein Freund sollte jedoch ebenfalls unter 14 Jahre alt sein, da er sich ansonsten wegen des sexuellen Missbrauchs an Kindern strafbar macht. Das klingt jetzt hart für solche Fälle, in denen  einer der Partner 14 ist, der andere ein paar Monate jünger und 13. Die Gerichte sehen in solchen Fällen auch öfters von einer Bestrafung des Älteren ab. Darauf verlassen kann man sich jedoch nicht, dazu spielen zu viele Umstände eine Rolle.

Du bist zwischen 14 und 18 Jahre alt

Wenn du mindestens 14, aber jünger als 18 Jahre alt bist, sollte dein Freund älter als 14 sein. Falls er jünger ist, machst du dich wegen sexuellen Missbrauches von Kindern strafbar. Ist er älter als 14, aber unter 18, kommt sexueller Missbrauch von Jugendlichen in Betracht, jedoch nur, wenn du eine persönliche oder wirtschaftliche Zwangslage, in der er sich befindet, ausnutzt.

Ist dein Freund über 18 Jahre alt, macht er sich ebenfalls strafbar, wenn er dir für den Sex ein Entgelt zahlt. Das ist der Fall, wenn der Sex im Austausch gegen eine Ware stattfindet. Damit ist nicht gemeint, dass dir dein Freund während der Beziehung mal etwas schenkt. Strafbar ist es nur dann, wenn dein Freund dich direkt für Sex belohnt (z.B. durch Geld oder Geschenke).

Vorsicht ist gefragt, wenn du jünger als 16 und der andere über 21 ist. Die rechtliche Beurteilung hängt dann davon ab, ob ihre eine echte Liebesbeziehung habt oder nicht. Der Ältere macht sich auf jeden Fall strafbar, wenn er es ausnutzt, dass dem Jüngeren die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt. Den Jüngeren unter Druck zu setzen oder zu etwas zu verführen, was eigentlich (noch) gar nicht will, ist eindeutig verboten.

dbna/Matthias

Du bist älter als 18

Wenn du volljährig bist, darfst du mit jedem Mann, der ebenfalls volljährig ist, schlafen, ohne dass ihr euch strafbar macht. Sollte dein Freund aber unter 14 sein, machst du dich wegen des sexuellen Missbrauchs an Kindern strafbar.
Wie auch bei den anderen Altersstufen machst du dich darüber hinaus strafbar, wenn du eine persönliche oder wirtschaftliche Zwangslage eines 14- bis 18-Jährigen ausnutzt oder einem solchen Sex gegen Entgelt anbietest, z.B. durch Geld oder Geschenke. 

Du bist älter als 21

Bist du älter als 21, solltest du nicht mit Jugendlichen schlafen, die jünger als 16 sind, da du ansonsten strafrechtlich belangt werden kannst, alleine aufgrund des hohen Altersunterschiedes.

In Österreich
Wenn du in Österreich lebst, gelten andere Vorschriften als in Deutschland. Sollte dein Freund jünger als 14 sein, machst du dich beim Sex mit ihm strafbar. Eine Ausnahme sieht das Gesetz dafür vor, dass du höchstens 3 Jahre älter als er bist und er mindestens 13 Jahre alt ist. In solchen Fällen machst du dich zwar strafbar, wirst aber nicht bestraft.
Ist dein Freund älter als 14, aber jünger als 16, machst du dich beim Sex mit ihm strafbar, wenn du ausnutzt, dass ihm die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung fehlt und du ihm ein Entgelt (z.B. Geld oder Geschenke) für den Sex leistest. Außerdem ist es verboten, wenn du eine persönliche oder finanzielle Zwangslage deines Freundes ausnutzt.

Ist dein Freund jünger als 18, darfst du ihm kein Entgelt für den Sex zahlen.

In der Schweiz
Auch in der Schweiz gelten andere Regeln. Wenn dein Freund jünger als 16 ist, machst du dich beim Sex mit ihm strafbar. Das ist die einzige Regel, die du beachten musst. Eine Ausnahme liegt dann vor, wenn du höchstens 3 Jahre älter bist als er.

Wenn du diese Vorschriften beachtest, kannst du dem Sex mit deinem Freund sorgenfrei entgegenblicken.

Hast du Fragen, die dich bewegen?

In unserer Wissens- und Ratgeberplattform für queere Jungs hilft sich die DBNA-Community sich gegenseitig. Registriere dich jetzt bei DBNA und stelle deine Frage!

Mehr für dich