Leben

"Zoomania" hat ein schwules Paar

Fabian Schäfer Von Fabian Schäfer
"Zoomania" hat ein schwules Paar
Disney

Kaum jemand hat es bemerkt, doch der aktuelle Disneyfilm rund um die Hasen-Polizistin Judy Hopps hat ein schwules Paar. Und die beiden sind sogar verheiratet.

Seit über zwei Monaten läuft "Zoomania", der im Original "Zootopia" heißt, bereits in den deutschen und internationalen Kinos. Und erst jetzt haben Fans bemerkt, dass in dem Animationsfilm ein schwules Paar mitspielt. So gut hat Disney die beiden anscheinend versteckt.

In "Zoomania" geht es um Judy Hopps, die sich den Traum erfüllen will, als erster Hase Polizistin zu werden. Dafür zieht sie von ihrem kleinen Dorf Bunnyborrow nach Zoomania. Als sie zum ersten Mal ihre Wohnung betritt, ist sie ziemlich frustriert, weil ihre Nachbarn sich so laut streiten.

Der Beweis: Ihr Nachname

Die Nachbarn, das sind Bucky und Pronk. Zwar wird nie erklärt, wie die beiden zueinander stehen, doch im Abspann steht das kleine Detail, das verrät, dass die beiden verheiratet sind: Ihr gemeinsamer Nachname Oryx-Antlerson.

Disney
Bucky (r.) und Pronk, ein schwules Antilopen-Paar.

Bucky (r.) und Pronk, ein schwules Antilopen-Paar.

Manche behaupten, die zwei Antilopen seien Geschwister, doch Bucky und Pronk sind eindeutig verschiedene Gattungen. Bucky ist wohl ein Großer Kudu, erkennbar am verschraubten Gehörn, wohingegen Pronk wahrscheinlich eine Oryxantilope ist.

Kritik: Kein LGBTIQ*-Hauptcharakter bei Disney

Und der Film hat noch einen zweiten, zumindest sehr klischeehaft-effeminierten Charakter: Benjamin Clawhauser, der am Empfang der Polizeistation arbeitet. Seine ersten Worte im Film sind "O-M-Goodness". Sehr stereotyp, aber auch sehr sympathisch.

Disney wird seit längerer Zeit dafür kritisiert, dass noch keine LGBTIQ*-Hauptfigur in den Zeichentrick- oder Animationsfilmen vorkam. Vom Film "Die Eiskönigin" hat letztes Jahr ein US-Priester sogar behauptet, er würde die Zuschauer schwul machen.

Social Network für queere Jungs
Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist das Social Network für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Hier kannst du dich kostenlos registrieren»
DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!

Weitere Quellen: Disney