Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Sorge vor Abschaffung

US-Präsident Biden unterzeichnet Gesetz zum Schutz der Ehe für alle

Von Marco • 14.12.2022
US-Präsident Biden unterzeichnet Gesetz zum Schutz der Ehe für alle

Canva

Ein bedeutsamer Tag in den USA. US-Präsident Joe Biden hat ein Gesetz unterzeichnet, das die Ehe für alle in den Vereinigten Staaten gesetzlich verankert.

Der sogenannte "Respect for Marriage Act" garantiert gleichgeschlechtlichen Paaren in allen 50 US-Bundesstaaten mehr Gleichberechtigung in der Ehe. Das Gesetz wurde zunächst vom US-Senat verabschiedet, bevor es letzte Woche auch vom Repräsentantenhaus angenommen wurde.

In einer Zeremonie im Weißen Haus sagte Biden:

"Heute ist ein guter Tag. Heute macht Amerika einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung, Freiheit und Gerechtigkeit. Nicht nur für einige - sondern für alle."

Biden wandte sich auch gegen die wachsende Flut von Transphobie und Homophobie in den USA, die zu Protesten gegen LGBTQ+-Veranstaltungen und extremen Gewalttaten geführt hat.

"Rassismus, Antisemitismus, Homophobie, Transphobie - sie alle hängen zusammen", fügte er hinzu.

"Aber das Gegenmittel zu Hass ist Liebe."

Das Gesetz schreibt nicht vor, dass alle Staaten in den USA die gleichgeschlechtliche Ehe legalisieren müssen.

Er verpflichtet aber die einzelnen Staaten dazu, die legale Ehe eines anderen Staates anzuerkennen.

Sorge vor Abschaffung der Ehe für alle

Angesichts der zunehmend konservativen Zusammensetzung des Obersten Gerichtshofs in den USA kam die Sorge auf, dass die Konservativen das Gericht nutzen werden, um die Rechte von LGBTIQ zu beschneiden.

Laut Jurist*innen bestünde die Gefahr, dass der Gerichtshof die Ehe für alle auf den Prüfstand stellt und womöglich abschaffen könnte.

Aktivist*innen mahnen jedoch, dass das Gesetz angesichts der Drohungen des Obersten Gerichtshofs und der zunehmenden Flut von Anti-LGBTIQ-Gesetzen in den einzelnen Bundesstaaten bei Weitem nicht ausreicht.

Oberster Gerichtshof in den USA
Oberster Gerichtshof in den USA

Canva

Biden ändert Haltung

Biden hat mit der Unterzeichnung des Gesetzes seine Haltung zur Ehe für Homosexuelle geändert. Während seiner Zeit als Senator hatte er für ein Gesetz gestimmt, das 1996 in Kraft trat und die Ehe für alle verbot.

Als Vizepräsident unter Barack Obama sprach sich Biden jedoch für die gleichgeschlechtliche Ehe aus.

Mehrheit unterstützt Ehe für alle

Die amerikanische Öffentlichkeit unterstützt die gleichgeschlechtliche Ehe größtenteils. Eine Gallup-Umfrage ergab in diesem Jahr eine Rekordzustimmung von 71 Prozent.

Mehr für dich