Schwules Paar getraut

Zum ersten Mal wurde in der Evangelischen Kirche ein schwules Paar mit Beurkundung getraut. Während eines Gottesdienstes bekamen Christoph und Rüdiger Zimmermann in Seligenstadt bei Frankfurt nicht nur den Segen der Kirche. Ihre Partnerschaft wurde auch kirchenrechtlich beurkundet.
Homosexuellen Menschen zuwenden
Die Bibel habe Homosexualität tatsächlich als Krankheit und Sünde bewertet, bestätigte Volker Jung, Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. "Wir denken, dass Homosexualität zur Schöpfung gehört und dass wir uns Menschen zuwenden müssen, die ihre Homosexualität verantwortungsbewusst leben wollen. Das ist ganz im Zeichen von Jesu." so Jung in der "Tagesschau"
Möglich gemacht hatte die Trauung des Paares ein neues Regelwerk, das die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Juni verabschiedet hatte (dbna berichtete). Die Gottesdienste zur Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren sollten nach dem Willen des Kirchenparlaments mit den traditionellen Trauungen weitgehend gleichgestellt werden. Pro Jahr segnet die EKHN laut eigenen Angaben 12 bis 20 homosexuelle Paare.