„Litfest homochrom“ - queere Literatur geballt

Unsplash.com
33 Autor*innen im Programm des Litfests homochrom in Köln vom 06.-08.08.2021
homochrom stand in den 2010ern für queeres Kino in NRW mit monatlichen Filmreihen in den 6 größten Rhein-Ruhr-Städten sowie dem Filmfest homochrom in Köln und Dortmund.
homochrom ist zurück mit einer neuen größeren Veranstaltung, nämlich einem queeren Literaturfestival – etwas, das es bislang nur sehr wenige Male in Deutschland gegeben hat.
Dieses mehrtägige, kostenlose Event (vom 06.-08.08.2021) wird eine der ersten größeren queer-kulturellen Präsenzveranstaltungen in diesem Jahr sein.

homochrom
Litfest homochrom bietet eine der wirklich seltenen Gelegenheiten, queere Literatur geballt und in vielen Facetten kennen zu lernen sowie 33 deutschsprachige Autor*innen persönlich zu erleben: 30 hautnah auf der Bühne im Filmforum NRW sowie 3 weitere in der Online-Lesereihe #allabendlichqueer.
Über 120 Bewerbungen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden sind für das Litfest homochrom eingegangen.
Die Schriftsteller*innen werden ihre eigenen Texte präsentieren: Monologe, Kurzgeschichten sowie Auszüge aus unveröffentlichten Manuskripten und verlegten Romanen.
Allen Texten des Litfests homochrom ist gemein, dass sie von genderqueeren, homo-, bi-, trans- und/oder pansexuellen Themen beziehungsweise Charakteren handeln – wobei einige der Autor*innen dies aus ihrer heterosexuellen Perspektive tun.