Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
News & Berichte

"ICH WEISS WAS ICH TU" wirbt für Safer Sex und Respekt

"ICH WEISS WAS ICH TU" wirbt für Safer Sex und Respekt

Phil Meinwelt / IWWIT

Zur CSD-Saison 2019 legt die Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU den Schwerpunkt auf Safer Sex 3.0 und Respekt: Unter dem Motto „Meine Wahl. Dein Respekt“ wirbt die Kampagne dafür, jede Entscheidung für eine Safer-Sex-Methode zu respektieren.

Kondom, PrEP und Schutz durch Therapie schützen wirksam vor HIV. Jeder schwule Mann* soll die für sein Sexleben beste Methode auswählen. Das sind bisher die zentralen Kernbotschaften der Kampagne „Safer Sex 3.0“ von ICH WEISS WAS ICH TU (kurz IWWIT).

Dieses Jahr kommt eine weitere Botschaft hinzu: Wer sich vor HIV schützt – egal mit welcher Safer-Sex-Methode – der verdient dafür Respekt. „Hingegen haben Beleidigungen, Ausgrenzung und Diskriminierung beim Thema Safer Sex nichts zu suchen“ sagt IWWIT-Kampagnenleiter Tim Schomann, und weiter: „Deshalb haben wir in diesem Jahr 'Safer Sex 3.0' unter das Motto 'Meine Wahl. Dein Respekt.' gestellt“

Du hast Fragen zum Thema "Schwuler Sex"?

In unserer Wissens- und Ratgeberplattform für queere Jungs hilft sich die DBNA-Community sich gegenseitig. Stelle hier deine Frage!

Gleichzeitig setzt sich die Kampagne auch für einen selbstbewussten Umgang mit der gewählten Methode ein. „Es kann natürlich auch vorkommen, dass man mal abgelehnt wird, weil dem anderen die eigene Safer-Sex-Methode nicht passt“, stellt Tim Schomann fest, und fügt hinzu: „Wem das passiert, der sollte sich nicht ärgern. Schließlich handelt es sich dabei nicht um eine persönliche Ablehnung.“

Neues Kampagnenvideo gibt spannende Einblicke in schwules (Safer) Sexleben

Am Start ist IWWIT ab heute auch mit einem neuen Video-Spot zum Thema Respekt und Safer Sex 3.0. In dem neuen dreiminütigen Clip geben die drei schwulen Männern Alex, Flo und Florian spannende Einblicke in ihr Sexleben und erzählen von ihren Erfahrungen mit Respekt und Safer Sex.

Mehr für dich