Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Disney Star

Fans machen sich Sorgen um den queeren Schauspieler Joshua Bassett

Von Marco • 01.03.2023
Fans machen sich Sorgen um den queeren Schauspieler Joshua Bassett

instagram/joshuatbassett

Fans von Joshua Bassett sind besorgt, nachdem der queere Sänger und Schauspieler sich in einer Anti-LGBTQ+-Kirche taufen ließ, die Konversionstherapie befürwortet.

Joshua Bassett spielt die Rolle des Ricky in High School Musical: The Musical - Die Serie", die auf Disney+ gestreamt werden kann.

Im vergangenen Jahr begann Joshua Bassett in den sozialen Medien über seinen Glauben und seine Suche nach Jesus zu sprechen.

Der 22-Jährige verbreitete religiöse Botschaften wie "Jesus Christus ist der einzige Weg" über seinen Twitter-Account. Im Januar sagte Joshua, dass er Jesus zweimal begegnet sei und dass diese Erfahrungen "reicher und lebendiger als alles andere" in seinem Leben gewesen seien.

Twitter

Jetzt hat sich Joshua, der sich 2021 als queer geoutet hat, in der Bethel Church" taufen lassen und seine Fans machen sich Sorgen um ihn.

Die Fans fanden heraus, dass die "Bethel Church" eine lange Geschichte von Homophobie und Transphobie hat.

Nicht nur das: Die umstrittene Kirche setzt sich aktiv für so genannte Konversionstherapien ein - eine wissenschaftlich widerlegte Praxis, die darauf abzielt, die Sexualität und/oder das Geschlecht einer Person zu ändern - und ermutigt Menschen oft in sozialen Medien, ihre Homosexualität zu “überwinden”.

Als Reaktion auf Joshuas Taufe twitterte ein Fan:

"Was mich an der ganzen Sache mit Joshua Bassetts Taufe beunruhigt, ist nicht, dass er Christ geworden ist - Menschen haben jedes Recht, jedem Glauben zu folgen. Es ist die Tatsache, dass er in einer Megachurch getauft wurde, die offen gleichgeschlechtliche Beziehungen verurteilt und Konversionstherapie unterstützt."

Twitter

Eine andere Person fügte hinzu: "Joshua Bassett rennt zu einer Megachurch, die Konversionstherapie unterstützt, um "gerettet" zu werden, das ist es nicht. Vor allem, wenn man in einer Serie spielt, die hauptsächlich LGBTQ-Darsteller und -Handlungsstränge hat. Was für ein Verrat an LGBTQ-Freunden und -Fans".

Als Joshua die Besorgnis und die Reaktionen auf die Kirche im Internet bemerkte, schrieb er kürzlich auf Instagram:

"Ich habe diese Kirche besucht und mich hier taufen lassen. Ich war mir einiger ihrer Prinzipien und Überzeugungen nicht bewusst und unterstütze sie nicht. Mein Herz gehört Christus und nur Christus!"

Twitter

Auch postete Joshua ein Video von seiner Taufe. Darin sagt er: "Mein Name ist Joshua und um es kurz zu machen, ich bin als Christ aufgewachsen und auf der Suche nach der Wahrheit so weit wie möglich in die andere Richtung gegangen, was nur in Sucht, Depression, Selbstmordgedanken, Essstörungen usw. endete."

Er schließt mit den Worten: "Kein anderer Lehrer hat mir auch nur annähernd den Frieden gegeben, den mir Jesus Christus gegeben hat, und ich bin hier, um ihn öffentlich als meinen Herrn und Erlöser zu bekennen."

Joshua wird auch in der kommenden dritten Staffel von “High School Musical: The Musical: The Series” auf Disney+ im Juli zu sehen sein.

Mehr für dich