Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
News & Berichte

Fake-Tweet: Fußballspieler Iker Casillas "outet" sich

Von Marco • 21.11.2022
Fake-Tweet: Fußballspieler Iker Casillas "outet" sich

Instagram/ikercasillas

Letzte Woche teilte der ehemalige Real-Madrid-Spieler Iker Casillas auf Twitter einen Tweet, der offenbar ein Coming-out war.

"Ich hoffe, ihr respektiert mich: Ich bin schwul", hieß es in Casillas' Tweet.

Der ehemalige Spieler des FC Barcelona, Carles Puyol, reagierte daraufhin auf den Post und schrieb: "Es ist Zeit, unsere Geschichte zu erzählen, Iker [Herz-Emoji] [Kuss-Emoji]."

Beide Tweets wurden anschließend gelöscht, nachdem Twitter-Nutzer*innen erkannt hatten, dass es sich um einen Scherz handelte. Die beiden Männer hatten sich nicht tatsächlich als schwul geoutet.

Da der Nationale Coming-Out-Tag am Dienstag, dem 11. Oktober, gefeiert wurde - nur ein paar Tage nachdem diese Tweets geteilt wurden - waren viele Twitter Nutzer*innen über diese besonders geschmacklosen "Witze" empört.

Darunter auch der schwule Fußballer Josh Cavallo.

Casillas teilte daraufhin einen neuen Tweet, in dem er behauptete, dass sein Konto gehackt worden sei. Es sollte darauf hindeuten, dass er gar nicht der Verfasser des Coming-out-Tweets war.

Der Fußballspieler schrieb:

"Konto [wurde] gehackt. Glücklicherweise ist alles in Ordnung. Ich entschuldige mich bei all meinen Followern. Und natürlich noch mehr Entschuldigungen an die LGBT-Community [betendes Emoji]."

Später am selben Tag teilte Puyol einen weiteren Tweet, in dem er die Situation jedoch viel offener darlegte.

Er schrieb:

"Ich habe einen Fehler gemacht. Ich entschuldige mich für einen ungeschickten Witz, der keine schlechten Absichten hatte und völlig unangebracht war. Ich verstehe, dass er [Gefühle] verletzt haben könnte. Meinen ganzen Respekt und meine Unterstützung für die LGBTQ+ Community."

Was hier passiert ist, ist ziemlich klar: Zwei Hetero-Sportler glaubten, dass es lustig wäre, wenn sie sich in den sozialen Medien als schwul outen würden...

Gar nicht lustig!

Mehr für dich