Leben

Ein historischer Kuss bei den Olympischen Spielen

Ein historischer Kuss bei den Olympischen Spielen

NBC

Das hat es bei den Olympischen Spielen noch nie gegeben: Ein Kuss zwischen zwei Jungs vor laufenden Kameras.

Vor vier Jahren, bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi, hatte der US-amerikanische Freestyle-Skier Gus Kenworthy sein Coming-out noch vor sich.

Denn obwohl sein Freund in Sotchi dabei war, um ihn zu unterstützen, sagte der US-Amerikaner den Reportern, dass er hetero sei. Er hatte damals die Silbermedaille im Slopestyle gewonnen. 

Nach den Spielen sagte er: 

"Ich war nie stolz auf meinen Erfolg in Sotchi, weil ich mich so schrecklich gefühlt habe über das, was ich nicht gemacht habe."

Doch vier Jahre später kennt Gus' Freund Matt Wilkas nun die ganze Welt. Bevor Gus für das Finale auf die Piste ging, bekam er einen schnellen Kuss - live vor den TV Kameras.

"Das tun zu können, ihn zu küssen, dass unsere Zuneigung um die Welt geht, ist unglaublich!"

... sagte er später gegenüber NBC.

"Das ist der einzige Weg, Vorurteile einzustampfen, Mauern einzureißen, die Homophobie zu bekämpfen. Das gab es nicht, als ich ein Kind war. Ich habe nie gesehen, wie ein schwuler Athlet bei den Olympischen Spielen seinen Freund geküsst hat. Ich denke, wenn ich es hätte, wäre alles  für mich viel leichter gewesen."

Für eine Olympische Medaille hat es nicht gereicht. Gus Kenworthy beendete den Slopestyle-Wettbewerb auf Platz zwölf.

Von uns bekommt er aber für diesen Kuss alle Goldmedaillen dieser Welt.....

US-Skier Gus Kenworthy ist schwul
US-Skier Gus Kenworthy ist schwul

Der 24-jährige Freestyle-Skier hat sich als schwul geoutet. Mit seinem Coming-out wollte er warten, bis er der beste Skier der Welt ist. Gus gewann die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Sotchi.

So hat Gus Kenworthy seinen Freund kennengelernt
So hat Gus Kenworthy seinen Freund kennengelernt

In einem Interview erzählt der Profi-Skifahrer, wie er mit seinem Partner Matthew Wilkas zusammengekommen ist. Besonders süß ist, wie sich die beiden ihre Liebe gestanden haben.