Leben

CSDs Berlin und München geben ihr Motto bekannt

CSDs Berlin und München geben ihr Motto bekannt

Depositphotos/anahtiris

Die Veranstalter haben sich für die Slogans der diesjährigen CSDs entschieden.

Der Münchner Christopher Street Day hat dieses Jahr einiges zu feiern: 50 Jahre Stonewall, 40. CSD, 25 Jahre Abschaffung des Paragraphen 175.

Entsprechend schwer hatten es die Organisatoren mit der Wahl des Mottos.

Nun fiel die Entscheidung für „50 Jahre Stonewall – Celebrate Diversity! Fight for Equality!“.

Ein Spruch, der die Vorkämpfer*innen von 1969 ehrt, die sich in der New Yorker Stonewall-Bar erstmals gegen die willkürlichen Polizeirazzien wehrten.

Auch soll das Motto zeigen, was die Community alles erreicht hat, seitdem der Paragraph 175 im Jahr 1969 zunächst entschärft, dann 1994 gänzlich abgeschafft wurde.

„Entkriminalisierung von Homosexualität, Entschädigung der Opfer, ein Antidiskriminierungsgesetz, gesellschaftliche Akzeptanz, eine Besserstellung von Trans*-Personen, Gleichstellung in der Ehe, Einführung eines dritten Geschlechts etc.“

Die CSD-Prideweek in München, die größte Veranstaltung der LSBTI-Community im süddeutschen Raum, findet dieses Jahr zwischen dem 6. und 14. Juli statt. Höhepunkt ist die Politparade am Samstag (13. Juli).

Aus insgesamt 82 eingereichten Vorschlägen hat sich das basisdemokratische Forum des CSD Berlin für das Motto „Queer sind Berlin - JEMEINSAM!“ entschieden.

Das Motto will ein klares Zeichen dafür setzen, dass queere Menschen ein selbstverständlicher Teil Berlins sein müssen, mitten drin und nicht nur am Rand, so der Vorstand des Berliner CSD e.V.

„Wir haben bereits vieles gemeinsam erkämpft, aber müssen auch in Zukunft solidarisch füreinander einstehen.“

Der CSD in Berlin am 27. Juli ist einer der größten Straßenumzüge Europas, der sich für die Rechte von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgendern einsetzt.

Social Network für queere Jungs
Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist das Social Network für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Hier kannst du dich kostenlos registrieren»
DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!

#Themen
CSD