Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Mpox ist neuer Name

Affenpocken: WHO einigt sich auf neuen Namen für das Virus

Von Marco • 01.12.2022
Affenpocken: WHO einigt sich auf neuen Namen für das Virus

Envato

Die Weltgesundheitsorganisation gab am Montag bekannt, dass "Mpox" nun der neue Name für Affenpocken ist.

Beide Namen werden ein Jahr lang gleichzeitig verwendet, während die Bezeichnung "Affenpocken" schrittweise abgeschafft wird", erklärte die Organisation.

  • Die Affenpocken wurden 1970 so benannt, mehr als ein Jahrzehnt nachdem das Virus bei in Gefangenschaft gehaltenen Affen entdeckt wurde.
  • Aber die Affenpocken haben wahrscheinlich nicht bei Affen ihren Ursprung - ihr Entstehen ist immer noch unbekannt - und das Virus kommt auch bei vielen anderen Tierarten vor.
  • Der Name wurde geschaffen, bevor die WHO im Jahr 2015 Leitlinien für die Benennung von Krankheiten veröffentlichte.

Wissenschaftler*innen und Expert*innen haben seit Beginn des jüngsten Ausbruchs darauf gedrängt, den Namen zu ändern, um Diskriminierung und Stigmatisierung zu vermeiden, die Menschen von Tests und Impfungen abhalten könnten.

Die Stigmatisierung war ein ständiges Problem, da der Ausbruch hauptsächlich Männer betraf, die Sex mit Männern haben.

Die Deutsche Aidshilfe hat auf ihrer Webseite alle wichtigen Infos zu "Affenpocken" zusammengefasst. Sie informiert über Übertragung, Symptome, Verlauf, Behandlung sowie Impfung und Schutzmöglichkeiten.

Tags: Affenpocken

Mehr für dich