Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Musik & Podcasts

"SPUTNIK Pride": Studienfach Popstar und Träume vom ESC - mit Sänger Leopold

"SPUTNIK Pride": Studienfach Popstar und Träume vom ESC - mit Sänger Leopold

Cover: Sophie Lotzwik/MDR

Beim "SPUTNIK Pride" Podcast geht es um Menschen mit unterschiedlicher sexueller Orientierung, um LGBTQI+. Moderator Kai Witvrouwen, ehemaliges Mitglied des DBNA-Teams, präsentiert das Format und trifft interessante Menschen aus der Szene. Jeden zweiten Donnerstag gibt es neue Folgen.

#19 Studienfach Popstar und Träume vom ESC - mit Sänger Leopold

Leopold ist Sänger und studiert, wie man Popstar wird - an derselben Uni, wie Alice Merton. Wie er mit Geschlechterrollen spielt und warum er auf jeden Fall beim ESC dabei sein will, erzählt er bei SPUTNIK Pride.



#18 „Geil, zwei Frauen die sich küssen!“ – Beziehungstalk mit Ach, papperlapapp!

Marie und Juli sind seit 3 Jahren zusammen und bauen schon ein Haus. Kai quatscht mit den Beiden über LGBT-Beziehungen. Wer ist offen, wer ist monogam? Wie viele Menschen finden es eklig, wenn zwei Männer sich küssen?



#17 Drag Queens im Free-TV und der schwule Bachelor – mit Vava Vilde

Bei Queen of Drags wird Deutschlands beste Drag Queen gesucht. Vava Vilde ist eine der Kandidatinnen. Sie spricht darüber, wie Heidi Klum so drauf ist und warum LGBT im deutschen TV gerade so gut funktioniert.



#16 Die besten LGBT-Serien für die kalten Tage

Queer as Folk, Pose, Orange is the New Black – inzwischen gibt es viele LGBT-Serien. Kai bespricht zusammen mit seinem Kollegen Tim die Besten und wie es Schwule und Lesben überhaupt ins Fernsehen geschafft haben.



#15 Weiblein, Männlein und was es sonst noch so gibt

Nicht-binär, Genderqueer, Cisgender, Agender, Genderfluid – so viele Begriffe. Aber was heißt das alles eigentlich? Ming aus Magdeburg quatscht mit Kai darüber, was es alles abseits von männlich und weiblich gibt.



#14 Schwule sind alle Flugbegleiter?! – mit Tommy Toalingling

Friseur, Flugbegleiter, Make-Up-Artist, Moderator - das sind nur ein paar Beispiele für Berufe, die „typisch schwul“ sind. Aber warum ist das so? Das klärt SPUTNIKer Kai zusammen mit YouTuber Tommy Toalingling.



#12/#13 Bella Lesnik & Jill Deimel über das Transsein, die Klatschpresse und Liebe

Jill Deimel ist trans - ihm wurde das weibliche Geschlecht bei der Geburt zugewiesen, aber er identifiziert sich damit nicht. Moderatorin Bella Lesnik ist mit Jill zusammen und hat ihn durch eine TV-Doku erst entdeckt.





#11 Undercover beim Homoheiler

Für einen Film ist Timm Giesbers vom YouTube-Kanal reporter bei einer Konversionstherapie Undercover gegangen. Da wird Homosexuellen versprochen, dass ihre schwulen oder lesbischen Tendenzen geheilt werden können.



#10 Ein bisschen Bi schadet nie - Lisa Sophie Laurent über Bi-Klischees

Sie ist YouTuberin, hatte die Kanzlerin im Interview und sitzt für funk „Auf Klo“: Lisa Sophie Laurent. Außerdem ist sie bi und erzählt Kai von ihrem Coming-Out und warum sie sich oft nicht ernst genommen fühlt.



#9 „Die hat man vergessen zu vergasen!“ – Reinhard Klenke über die Anfänge der LGBT-Bewegung

Kai spricht mit Reinhard Klenke über sein Coming-Out in den 70er Jahren, den Rausschmiss bei der Familie, wie er andere Homosexuelle fand und gemeinsam mit ihnen den ersten Christopher Street Day in Köln startete.



#8 Felix Jaehn über sein Coming-Out, die LGBT-Community und seine Fans

Letztes Jahr hat Felix Jaehn gesagt: „Ich bin bisexuell“. Mit Kai spricht er gut 20 Minuten lang über sein Coming-Out. Darüber, dass er nachts öfter wach lag, weil er nicht wusste, wie er es sagen sollte. Er hat auch erklärt, wo Unterschiede liegen zwischen einem Coming-Out bei der Familie und bei den eigenen Fans. Auch erzählt Felix, dass er eine feste Partnerin oder einen festen Partner sucht.



#7 „Keine BHs, aber viele Katzen" – Klischees über Lesben mit Ricarda

Ricarda von „Busenfreundin – der Podcast“ spricht mit über die Top 5 Lesben-Klischees. Ob Männer Lesben eklig finden, ob sie wirklich alle Katzen haben und wir erfahren, wie viele Holzfällerhemden Ricarda hat.



#6 „No Fats, No Femmes, No Asians – Oberflächliche Schwule“

„Daniel Kosic und Fabian Freistühler von der Webserie „Kuntergrau“ reden mit Kai über Oberflächlichkeit unter schwulen Männern. Es geht um Selbstwertgefühl, Instagram und die Frage ob man immer perfekt sein muss.“



#5 „Hast du da jetzt einen Penis?“ – Leon über das Trans sein

Leon ist 26 und lebt als Transmann. Er wurde als Frau geboren und spricht darüber, wie er zum Mann wurde, wie sich Geschlechtsdysphorie anfühlt, wie sein Umfeld reagiert hat und warum er jetzt Geheimratsecken hat.



#4 Online Dating: Lesbisch vs. Schwul!

Grindr, Lesarion, Tinder - Mit Autorin Lina Kaiser bespricht Kai in dieser Folge schwule und lesbische Datingapps. Sie tauschen Erfahrungen aus, stellen Apps vor. Wo man jemanden kennen lernen kann, wo es nur um Sex geht und am Ende stellen die beiden noch die ultimative Online-Dating-Etiquette auf.



#3 So leben Drag-Queens mit Victoria Bacon und Anna Klatsche

Sexualität und Geschlecht sind super spannend, denn da gibt es mehr als nur hetero, Mann und Frau. Bei SPUTNIK Pride widmet sich Kai den Themen, die gerade in der Welt der Lesben, Schwulen, Transgender interessant sind.



#2 Reisen als LGBT-Person und Trans-Popstar Kim Petras im Talk

Tobias bringt jahrelange Erfahrung auf dem Gebiet Reise und vor allem Reisen als schwuler Mann mit. Es geht über mögliche Gefahren, die besten LGBT-Destinationen und Länder die unsere Unterstützung aus Deutschland gebrauchen können.

In der Rubrik „69“ nimmt Kai mit seiner Kollegin und besten Freundin Josi ein Thema in 69 Sekunden auseinander. Warum 69 Sekunden? Weil es mit Sex zu tun hat und wir das lustig finden. Thema dieser Folge: Sarah Connors neuer Song „Vincent“

Kim Petras hat im Monat 2 Millionen Spotify-Streams, war auf Tour mit Troye Sivan, Paris Hilton ist ihre beste Freundin und sie hat schon einen Song draußen mit CharliXcX.

Bei SPUTNIK PRIDE spricht Kim mit Kai übers Trans sein. Sie erzählt ihm, wie sie für sich festgestellt hat, dass sie als Frau leben möchte und was sie sich für andere transgeschlechtliche Menschen wünscht in der Zukunft.



#1 Fetisch, Fashion und ein Coming Out unter Christen

Kai spricht mit Fotograf Niklas Van Schwarzdorn darüber, wie es ist, andere beim Sex zu fotografieren. Er tauscht Coming-Out-Geschichten mit YouTuberin Annikazion aus und ihr erfahrt, warum Rupauls Drag Race besser ist als Germanys next Topmodel.



"SPUTNIK Pride" erscheint jeden zweiten Donnerstag

Kai trifft zum Beispiel eine der bekanntesten Drag Queens Berlins oder den österreichischen Gründer des Fetish Magazins "Hart". In rund 30 Minuten pro Folge kommen nicht nur Kenner der Szene sondern auch Hörer des Podcasts zu Wort.

"Uns ist vor allem wichtig, dass wir mit den Menschen da draußen reden, nicht nur über sie."
Moderator Kai Witvrouwen

"Neben queerer Kultur kommen auch ganz grundsätzliche Fragen zur Sprache: Wie haben sich die Leute geoutet? Was verbinden sie für sich persönlich mit LQBTQI+? Wie erleben sie den Umgang mit verschiedenen sexuellen Orientierungen in anderen Ländern der Welt?"

Für Kai geht mit der Produktion von "SPUTNIK Pride" auch ein Traum in Erfüllung:

"Einen Pride Podcast gibt's in dieser Form noch nicht, und auch wenn wir in einem recht offenen Land leben, ist noch viel an Aufklärung und Information nötig. Und das können wir mit diesem Podcast sehr unterhaltsam voran bringen."

"SPUTNIK Pride" erscheint seit 18. April jeden zweiten Donnerstag als Podcast auf sputnik.de und bei vielen Podcast-Anbietern wie iTunes oder Spotify. Die Inhalte des Podcast werden außerdem als Radiosendungen aufbereitet, die drei Mal im Monat, sonntags, 19 Uhr bei MDR SPUTNIK laufen.

Tags: Podcast

Mehr für dich