Hören

Pop-Queen Madonna erhält Preis für LGBT-Engagement

Pop-Queen Madonna erhält Preis für LGBT-Engagement

facebook.com/GLAAD

Madonna erhielt am Samstag eine Auszeichnung, auf die sie besonders stolz ist. Die Sängerin wurde für ihren Einsatz für die LGBT-Community geehrt.

Madonna ist nicht nur eine erfolgreiche Sängerin, sondern auch eine gewissenhafte Menschenrechtlerin. Unter anderem hat sich die Pop-Ikone zeitlebens für die Rechte LGBT-Community eingesetzt.

Für dieses Engagement wurde sie nun mit einem wichtigen Preise ausgezeichnet.

Sie erhielt am Samstag, den 4. Mai 2019 im Rahmen der GLAAD Media Awards den renommierten Advocate for Change Award. Mit dem Preis werden jährlich Menschen geehrt, die sich nachhaltig für die Rechte und die Akzeptanz sexuell anders Lebender gewürdigt.

In ihrer Dankesrede zeigte sich Madonna gerührt und stolz, die besondere Auszeichnung erhalten zu haben. Den Kampf für die Rechte ausgegrenzter Menschen habe sie immer als Pflicht erachtet, der sie nicht den Rücken kehren konnte und dies auch niemals tun werde, sagte die Sängerin.

Für dieses Engagement sieht sie mit Blick auf den homosexuellen afroamerikanischen Schriftsteller James Baldwin auch und vor allem die Künstler in Verantwortung.

Zugleich verwies Madonna auf die persönlichen Wurzeln ihres jahrzehntelangen Eintretens für die Belange der LGBT-Gemeinschaft.

„Als ich aufwuchs, fühlte ich mich immer wie eine Außenseiterin, als gehörte ich einfach nicht dazu“, so die 60-Jährige. „Das lag nicht etwa daran, dass ich mich nicht unter den Achseln rasierte. Ich passte einfach nicht rein“.

In dem Zuge würdigte sie auch ihren homosexuellen Tanzlehrer in der High School und all jene ihrer schwulen Freunde, die sie an AIDS verloren hat.

Social Network für queere Jungs
Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist das Social Network für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Hier kannst du dich kostenlos registrieren»

DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!