Hören

MKSM & Jaako: „2021“ – Ein Song für die Generation Z

MKSM & Jaako: „2021“  – Ein Song für die Generation Z

Johannes Polte

Die erste gemeinsame Single von MKSM und Jaako.

"2021" ist der Soundtrack für die 'Generation Lost' - die Generation Z.

„Diese Generation ist während der Pandemie in Vergessenheit geraten - 2020 wurde dieser Generation, für die gerade die Kontakt-Beschränkung zu großen psychischen Side-Effects führt, schon genommen,“ findet der schwule Sänger MKSM.

„Auch 2021 steht auf der Kippe. Sie sind die letzten, die geimpft werden können und über die psychische Gesundheit spricht man viel zu wenig“, beklagt sich der 32-Jährige.

„Außerdem wird der 'Generation Lost' gerade durch die sozialen Medien vermittelt, dass man unendlich viele Möglichkeiten im Leben hat und dass man alles erreichen kann und das setzt natürlich enorm unter Druck, das perfekte Leben führen zu müssen und glücklich sein zu müssen.“

Eine Stimmung, die MKSM und Produzent Jaako mit ihrer gemeinsamen Single „2021“ auf unerwartete Weise einfängt. Keine klassische Pop-Produktion – das würde der Situation nicht gerecht werden.

Stattdessen der musikalische Blick nach innen, in dessen Reflexion der befreiende Sprung nach vorne schon verschwommen erkennbar wird.

MKSM und Jaako gelingt ein untypisches Stück zwischen Bedroom-Vibes und Dancefloor, das in weit ausufernden Arrangements den Versuch, wieder ins eigene Leben zu finden, mit dem einem bittersüßen Score unterlegt.

Wer MKSM und seine neue Single live erleben möchte, kann das noch auf verschiedenen CSDs, denn momentan ist er auf PRIDE-Tour 2021. Alle Termine findet ihr auf der Webseite.

LEOPOLD und MKSM haben genug von "LGBT-freien Zonen"
LEOPOLD und MKSM haben genug von "LGBT-freien Zonen"

Die queeren Sänger haben zusammen einen Song geschrieben und unterstützen damit die Kampagne I am not an ideology, die von der Initiative ENOUGH is ENOUGH! gemeinsam mit der polnischen Organisation Fundacja Równość vor Kurzem ins Leben gerufen wurde.

Projekt 100% Mensch veröffentlicht Pride-Song "Say Something"
Projekt 100% Mensch veröffentlicht Pride-Song "Say Something"

Der Song stellt sich gegen Gewalt und Sprachlosigkeit und lädt zum Mitsingen ein.

Social Network für queere Jungs
Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist das Social Network für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Hier kannst du dich kostenlos registrieren»
DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!