Menü
Du willst neue Leute kennelernen? DBNA App downloaden!
Petition

Jetzt für queere Menschen in Ungarn und Europa einsetzen

Von Marco • 15.02.2023
Jetzt für queere Menschen in Ungarn und Europa einsetzen

via Canva

Ungarns Anti-LSBTIQ*-Gesetz: Wie wir alle dazu beitragen können, LSBTIQ*-Rechte zu verteidigen.

Ungarn hat kürzlich ein Gesetz nach russischem Vorbild verabschiedet, das die Rechte von LGBTIQ*-Personen einschränkt.

Das Gesetz verbietet die Darstellung von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans- und intergeschlechtlichen Menschen sowie die Berichterstattung über queere Themen in den Medien und an allen Orten, an denen sich Kinder aufhalten könnten.

Dieses Gesetz wurde nun von der Europäischen Kommission vor den Europäischen Gerichtshof gebracht, da es gegen grundlegende europäische Normen und Werte verstößt. Die EU-Mitgliedstaaten haben nun sechs Wochen Zeit, sich der Klage anzuschließen.

Alfonso Pantisano vom Bundesvorstand des Lesben- und Schwulenverbandes in Deutschland:

"Dies ist unsere Gelegenheit, der Regierung von Viktor Orbán zu zeigen, dass die Bürger*innen aus allen Mitgliedstaaten der EU seine Anti-LSBTIQ*-Rhetorik und -Gesetze verachten."

Dieses Urteil ist nicht nur wichtig, um das ungarische Gesetz zu kippen, sondern auch um zu verhindern, dass ähnliche Gesetze in anderen EU-Mitgliedsstaaten wie Polen oder Rumänien verabschiedet werden.

Petetition gestartet

Aus diesem Grund haben mehrere NGOs eine europaweite Petition gestartet, um möglichst viele EU-Mitgliedsstaaten davon zu überzeugen, sich gegen queerfeindliche Tendenzen in Europa zu positionieren.

Pantisano erklärt dazu weiter:

"Wir brauchen eure Unterstützung, um unsere Regierung davon zu überzeugen, sich dem Verfahren der Europäischen Kommission anzuschließen und deutlich zu machen, dass diese 'Anti-LSBTIQ*-Propaganda-Gesetze' weder in Ungarn, noch in Deutschland, noch irgendwo anders in der EU willkommen sind."

Der LSVD ruft dazu auf, die EU-weite Petition bis zum 28.02.2023 zu unterzeichnen und damit Außenministerin Annalena Bearbock aufzufordern, sich dem Verfahren anzuschließen und Viktor Orbán zu sagen: Es reicht!

Hier gehts zur Petition.

Tags: Homophobie

Mehr für dich