Coming-out

Die 10 schönsten Coming-out-Filme
Von Marco
Zuletzt aktualisiert: 09.05.2022

Die 10 schönsten Coming-out-Filme

Amazon

Das Coming-out ist Thema vieler Filme. Wir haben für euch die schönsten 10 Coming-out-Filme in einer Liste zusammengestellt.

10. God's Own Country

Dieser Film aus dem Jahre 2017 erzählt die Geschichte von Johnny, einem depressiven, alkoholkranken Landarbeiter. Als er Jorge kennenlernt und sich in ihn verliebt beginnt er, sein Leben zu überdenken.

Diese ergreifende Romanze vor düsterer Kulisse bildet den Rahmen für die leidenschaftliche Beziehung der beiden Hauptdarsteller, die sich im Laufe des Films entwickelt. Trotz der schlammigen Kulisse ist es letztlich eine Geschichte darüber, wie man lernt, sich selbst und den anderen zu lieben.

"God's Own Country" bei Amazon streamen»

9. Freier Fall

Als er auf einer Fortbildung den Polizeikollegen Kay kennenlernt und beginnt, Gefühle für ihn zu entwickeln, wird Marc in seinen Grundfesten erschüttert. Und als Kay sich in seine Hundertschaft versetzen lässt, droht Marcs überschaubares, geregeltes Leben im Chaos zu versinken.

Hin und her gerissen zwischen der Liebe zu seiner schwangeren Freundin Bettina und dem Rausch der neuen Erfahrung, verliert er zusehends die Kontrolle. Seine Familie wird ihm immer fremder, doch mit Kay abzuhauen, kommt für ihn auch nicht in Frage.

"Freier Fall" bei Amazon streamen»

8. Jongens

Sommer in Noordholland. Der 15jährige Sieger läuft die 100 Meter unter 13 Sekunden. Sein neuer Teamkollege, mit dem er sich auf den Staffelwettkampf vorbereitet, ist der selbstbewusste Marc. Nach dem Training, bei der Abkühlung im See, kommt es völlig überraschend zum Kuss - und plötzlich ist Sieger zum ersten Mal verliebt.

Seinem warmherzigen, aber völlig überforderten Vater kann er davon nichts erzählen, der hat mit Siegers älterem Bruder Eddy schon genug Probleme. Aber wie soll er sich jetzt auf den Wettkampf vorbereiten? Und auf das Leben?

"Jongens" als DVD bei Amazon»

7. Mario

Eingefahrene Strukturen, kommerzieller Druck auf die Vereine und homophobe Fans machen es schwulen Fußballern unmöglich, sich zu outen. Das Drama Mario zeigt, wie kompliziert der Drahtseilakt zwischen einer geheim gehaltenen Sexualität, dem Erfolg auf dem Spielfeld und einem Leben in der Öffentlichkeit ist.

Der Film nimmt sich Zeit für seine Figuren und offenbart mit sanften, genau beobachteten Nuancen die aufgewühlte Gefühlswelt seiner Protagonisten. Aufrichtig und ohne falsche Zurückhaltung zeigt er den mühsamen Kampf der Sportler um Akzeptanz und privates Glück.

"Mario" kannst du hier bei Amazon Prime streamen»

6. Sommersturm

Eine junge Rudergruppe nutzt ein Ruderturnier, um zusammen zu zelten. Mit dabei sind nicht nur die unzertrennlichen Freunde Tobi und Achim, sondern auch Anke und Sandra. Sandra ist Achims Freundin und Anke ist in Tobi verliebt, doch dieser interessiert sich mehr für seinen besten Freund Achim.

An ihrem Urlaubsziel treffen die Teams auch auf das Team "Queerschlag". Als sie rausfinden, dass "Queerschlag" ausschließlich aus homosexuellen Jungen besteht, geraten Tobis Gefühle völlig durcheinander.

"Sommersturm" gibts zum Streamen bei Amazon»

5. Beautiful Thing

Der Klassiker schlechthin: Der 15-jährige Jamie wohnt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter Sandra, die insgeheim an ihren Plänen arbeitet, ein eigenes Pub zu eröffnen. Er versucht zwar, seine Homosexualität zu verbergen, wird jedoch von seinen Mitschülern zu jeder sich bietenden Gelegenheit schikaniert und hat darüber hinaus ein Auge auf seinen Klassenkameraden Ste geworfen.

Als Ste eines Abend brutal zusammengeschlagen wird, nimmt sich Sandra seiner an und gewährt ihm Unterschlupf. Da es kein weiteres Bett in Sandras Wohnung gibt, muss sich Ste fortan mit Jamie das Bett teilen.

"Beautiful Thing" als DVD bei Amazon»

4. Alex Strangelove

Der Film ist die die erste und einzige hauseigene LGBTIQ Teen-Rom-Com von Netflix.

"Alex Strangelove" erzählt die Geschichte von Alex Truelove, einem Highschool-Schüler mit einer wunderbaren Freundin Claire. Doch die Dinge werden kompliziert, als er Elliot kennenlernt, einen gut aussehenden und charmanten schwulen Jungen vom anderen Ende der Stadt.

Elliot schickt Alex unwissentlich auf eine Achterbahnfahrt der sexuellen Identität.

"Alex Strangelove" gibts exklusiv bei Netflix»

3. Moonlight

Der Film schildert das Leben von Chiron, der sich in drei Teilen - als Jugendlicher, als Teenager und als Erwachsener - damit auseinandersetzt, wer er ist.

Vollgepackt mit Themen wie Rassismus, Sexualität und Identität, erreicht Moonlight eine Tiefe, die viele Filme versuchen, aber nur wenige erreichen.

Mit einem fesselnden Helden und einer einzigartigen, brillanten Vision ist es ein Film, der das Leben, das er porträtiert, widerspiegelt und über den man sicher noch lange Zeit sprechen wird.

"Moonlight" kannst du hier bei Amazob streamen»

2. Call Me By Your Name

Basierend auf dem gleichnamigen Roman von André Aciman begleitet "Call Me by Your Name" den siebzehnjährigen Elio während eines Sommers in Italien.

Er verliebt sich in den Kunststudenten Oliver. Die beiden beginnen, sich zu mögen und haben schließlich einen leidenschaftlichen Sommerflirt.

Trotz der zugegebenermaßen einfachen Handlung sind die Emotionen echt und unverfälscht und Timothée Chalamets phänomenale Leistung ist ein Meisterwerk für sich.

Der Film wird einem lange in Erinnerung bleiben.

"Call Me By Your Name" gibts hier im Stream bei Prime Video»

1. Love, Simon

Als "Love, Simon" 2018 in die Kinos kam, war es der erste Film eines großen Hollywood-Studios, der eine schwule Teenager-Romanze zum Thema hatte, und er schlug ein wie eine Bombe.

Simon ist ein ungeouteter schwuler Highschool-Schüler, der in einem Brieffreund namens Blue Trost findet. Die beiden vertrauen sich einander an. Simon beginnt, Gefühle für Blue zu entwickeln, obwohl er nicht weiß, mit wem er sich unterhält.

Der Film schafft es, die Ängste und Unsicherheiten, die mit einem Coming-out verbunden sind, mit genügend Charme, Humor und Ernsthaftigkeit darzustellen. Love, Simon ist ebenso bahnbrechend wie herzerwärmend und einer der wichtigsten LGBTQ+-Filme.

Aus dem Film entstand die Serie "Love, Victor", die derzeit auf Disney+ läuft.

"Love, Simon" kannst du hier bei Amazon streamen»

App für queere Jungs
NEU: DBNA gibts jetzt auch als App!

Bist du schon Mitglied bei uns? DBNA ist die App für queere Jungs. Werde Teil unserer Community und vernetze dich mit anderen Jungs aus deiner Nähe! Jetzt App laden und kostenlos registrieren»
DBNA unterstützen

Du findest DBNA toll und möchtest uns unterstützen?

Als Dankeschön kannst du die DBNA-Community ohne Werbebanner genießen!

Unterstützung für DBNA durch Partnerlinks: Für bestimmte Links in diesem Artikel erhält DBNA eine Provision. Dein Preis ändert sich dadurch nicht. Mehr dazu»
Weitere Quellen: themoviedb.org